Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 25.11.2009, 10:08   #211 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wettbewerbszentrale hat reagiert und mir einen Fragebogen zugeschickt.

Unter Aktenzeichen PM2 DO 1 1264/09 wird die Sache bearbeitet.

Auszug aus dem Mail:
"...

Wir können als Verband zur Förderung gewerblicher Interessen gemäß § 8 Abs. 3 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) aus eigenem Recht grundsätzlich jeden Wettbewerbsverstoß verfolgen.

Sollte die Prüfung der Unterlagen einen Wettbewerbsverstoß ergeben, werden wir hiergegen einschreiten.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass die Unterrichtung über die rechtliche Beurteilung vorgelegter Werbung und von uns getroffener Maßnahmen ausschließlich gegenüber Mitgliedern unserer Institution erfolgt.

Folgende Informationen erbitten wir:

1.
Wurden die Telefonate im registrierten Call by Call-Verfahren oder ohne Registrierung geführt?

2.
Bis zu welchem Datum erfolgte eine Preisansage?
Welcher Preis wurde angesagt?

3.
Ab wann erfolgte keine Preisansage mehr?
a.
Wurde daraufhin das Telefonat ohne Preisansage geführt?
b.
Wurden die Preise unmittelbar vor dem Telefonat überprüft z.B. über die Internetseite des Anbieters?
c.
Wenn die Preise auf der Internetseite des Anbieters überprüft wurden, welcher Preis und welche Taktung wurden dort angegeben und stimmt dieser Preis mit dem berechneten Preis überein?

Für eine kurzfristige Rückantwort wären wir Ihnen dankbar, so dass wir den Vorgang weiter überprüfen können.
..."

Wäre nett, wenn jemand die entsprechenden Daten parat hätte, da ich die Daten leider noch nicht recherchiert habe ?

Evtl. könnte man auch eine Art Sammelbeschwerde an die Wettbewerbszentrale senden?

Grüsse
Gerry
GerryAusWuppi ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.11.2009, 12:22   #212 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich hab genau den gleichen Schrieb von der Wettbewerbszentrale bekommen und bereits beantwortet. Ich hab auch gleich nachgefragt ob eine Sammelbeschwerde Sinn macht, oder ob die jeden Fall einzeln betrachten; also warten wir mal ab was die mir zurückschreiben!
hugosepp ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.11.2009, 12:28   #213 (Permalink)
marks123
Gast

Standard wettbewerbszentrale

Hallo,
ich habe auch die gleiche mail von der Wettbewerbszentrale bekommen.
Ich glaube das abstellen der Tarifansage war irgendwo ende August, aber vielleicht hat es jemand genauer...
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.11.2009, 13:29   #214 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir eine Mail von einer Mitbetroffenen eingegangen:

am Preis nach Moskau am 25.09. 09 über Billiger-telefonieren.de vergleichen;
01056 war zusammen mit anderen Anbieter _ohne Anmeldung_ an die Spitze=unter 0,02 Cent!
am 28.09. nach Moskau telefoniert: keine Tarifansage;
Im September schon keine Tarifansage mehr;
Preis bis 01.10: 0,2008€ ohne USt. pro Min. ; 60/60 Takt.
Ab 02.10 dann 1,1933€ ohne USt.

Teltarif hat hierzu eine entsprechende Mitteilung erstellt:
Vorsicht bei 01056: Tariferhöhungen ohne Ankündigung - teltarif.de News

Auch im Newsletter *Newsletter von www.tarif4you.de (35/2009)* *vom 30.08.09 (Link:* Newsletter von www.tarif4you.de (35/2009) ) gibt es einen Hinweis auf die Tarifänderungen.

Grüsse
Gerry
Alt 25.11.2009, 17:11   #215 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

bin auf den Thread per Google aufmerksam geworden, da wir auch betroffen sind.

Der Betrag beläuft sich zwar "nur" auf ~ 75€ (im Vgl. zu anderen Fällen), aber das ist ja schließlich auch nicht wenig.

Nachdem ich die Telekom Rechnung, die heute kam, gesehen hatte, hab ich gleich, so wie es auch hier im Thread stand, die Telekom darum gebeten, dass PM2 das Geld nicht bekommt und wir nur denn Differenzbetrag zahlen werden. Das hat problemlos funktioniert.

Die Frage ist jetzt: wie geht's weiter? Was würdet ihr empfehlen?

Warten bis PM2 sich meldet? Selbst aktiv werden und denen per Einschreiben ein paar Zeilen zusenden? Wenn ja, was am Besten dort reinschreiben? ("Will nicht zahlen, weil ihr zu viel berechnet habt, ist wohl nicht sehr überzeugend )

Danke!
CodeName87 ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.11.2009, 17:37   #216 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie Bambuco bereits geschrieben hat, wird morgen, am 26.11. um 21:00 der SWF in seinem Magazin MARKTCHECK einen kurzen Bericht über Call byCall bringen.

(s. MARKTCHECK: Unsere Themen am 26. November, 21.00 Uhr - SWR Fernsehen :: MARKTCHECK | SWR.de).

Vielleicht gibt es da ein Déjà-vu -Erlebnis für einige unter uns!

Allen anderen stillen Lesern, die sich auch bes... bzw. betrogen fühlen, möchte ich den Rat geben, sich hier oder in anderen Foren zu melden und sich vielleicht an die nächste Verbraucherschutzzentrale zu wenden, die Wettbewerbszentrale zu informieren, etc. Entsprechende Links findet man in den vorherigen Beiträgen. Nur so bekommt man vielleicht einen Überblick über die Dimensionen der u. U. teilw. sogar rechtl. legitimierten Abzockerfirmen.

Vielleicht sollte man mal eine öffentl. zugängliche Datenbank einrichten, in die man sich als Geschädigter eintragen kann?

Grüsse
Gerry
Alt 25.11.2009, 19:25   #217 (Permalink)
TrapperKeeper
Gast

Standard

Bin mal gespannt was die da berichten. Mein Geld wurde noch ned abgebucht, Wiederspruch hab ich erst mal ned weggeschickt, bin total verunsichert. Schwarz und partner sagen ja, das eine Ankündigung der Gebürenerhöhung auf der Website ausreicht und man Selbsinformationspflicht hat. Ich hab echt genug und werd zum Anwalt gehen, bin total fertig Ich will diesen (Ich werde es nicht aussprechen, das kann sich jeder denken) eigendlich nicht mein sauer verdiehntes Geld in den Rachen werfen. Da zahl ich lieber nene Anwalt der sich das Geld ehrlich verdiehnt
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.11.2009, 19:46   #218 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe über https://www.insolvenzbekanntmachunge...in/bl_suche.pl folgende Informationen zum Insolvenzverfahren über diese Firma gefunden:

Geschäfts-Nr.: 8 IN 537/09

In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der PM² Telecommunication GmbH, Siemensstr. 12b, 63263 Neu-Isenburg (AG Offenbach am Main , HRB 40592),

vertreten durch: Volker Prause, (Geschäftsführer), wird der vorläufige Insolvenzverwalter ermächtigt, Masseverbindlichkeiten zu Lasten der späteren Insolvenzmasse für November 2009 bis zur Höhe von 600.000,00 € zu begründen und zwar für die zur Fortsetzung des Geschäftsbetriebs notwendigen Dienstleistungsaufträge an externe Telekommunikationsunternehmen, ferner für die Aufrechterhaltung von Energielieferungs- und Telekommunikationsverträgen.

Amtsgericht Offenbach am Main, 05.11.2009

--------------------------

Az.: 8 IN 537/09 In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der PM² Telecommunication GmbH, Siemensstr. 12b, 63263 Neu-Isenburg (AG Offenbach am Main , HRB 40592), vertreten durch: Volker Prause, (Geschäftsführer), wird der vorläufige Insolvenzverwalter ermächtigt, Masseverbindlichkeiten zu Lasten der späteren Insolvenzmasse für September 2009 bis zu 300.000,00 € und für Oktober 2009 bis zu 600.000,00 € zu begründen, und zwar für die zur Fortführung des Geschäftsbetriebs notwendigen Dienstleistungsaufträge an externe Telekommunikationsunternehmen, ferner für die Aufrechterhaltung von Energielieferungs- und Telekommunikationsverträgen.

Amtsgericht Offenbach am Main, 23.09.09
-------------------------
Az.: 8 IN 537/09 In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der PM² Telecommunication GmbH, Siemensstr. 12b, 63263 Neu-Isenburg (AG Offenbach am Main , HRB 40592), vertr. d.: Volker Prause, (Geschäftsführer) ist am 17.09.2009 gegen die Antragstellerin die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden. Verfügungen der Antragstellerin sind nur mit Zustimmung des Insolvenzverwalters wirksam.

Der Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Thomas Lanio, (OF - Fach 30), Herrnstraße 53, D 63065 Offenbach am Main, Tel.: 069 / 45 00 34 - 0, Fax: 069 / 45 00 34 - 333 bestellt worden.

Amtsgericht Offenbach am Main, 17.09.2009
-----------

Wenn das wahr ist, dann heißt dass, dass der vorläufige Insolvenzverwalter von den überzogenen Gebühren weiß oder hätte wissen können!

Ich werde morgen mal versuchen, mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter zu sprechen!

Neuigkeiten:

Nach Auskunft des Büros des vorläufigen Insolvenzverwalters befindet sich die Firma nicht im Insolvenzverfahren und es ist nicht damit zu rechnen, dass die Firma in Insolvenz geht.

Es handele sich nur um vorübergehende Zahlungschwierigkeiten...

Außerdem habe der vorläufige Insolvenzverwalter keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik der Firma.

Das Preiserhöhungen stattgefunden hätten, sei bekannt; diese hielten sich im marktüblichen Rahmen.

Grüsse
Gerry

Geändert von GerryAusWuppi (26.11.2009 um 11:23 Uhr)
Alt 26.11.2009, 11:22   #219 (Permalink)
Benutzer

Standard schämt Euch, Firma PM2 (01056) in Neuisenburg :-(

seit gestern abend, nach dem Erhalt der Telekom-Rechnung bin ich leider nun auch unfreiwillig in die Gemeinde der Geschädigten eingetreten. Bei mir sind es EUR 150 für Telefonate im November zu meiner kleinen Tochter nach Mexico.

Nach mehrstündigem Studium (Kurzarbeit machts möglich) der Internet-Sachlage unter Einbeziehung des Rats von mir bekannten Rechtsanwälten und Verbraucherschutzorganisationen komme ich zum Ergebnis, daß man bezahlen muß. Mit dem Wählen der Nummer kommt ein Vertrag zustande.

Vielleicht hat man Glück und erwischt einen Richter, der das anders sieht.

Bis es aber so weit ist, rinnen weitere Teuro durch den Abflußkanal. Leute, ich kann Euch nur empfehlen (wenn ihr finanziell dazu in der Lage seid) versucht den Vorfall zu vergessen und auch diese verflixte Firma, die uns das eingbrockt hat.

Falls es sich hier um eine Insolvenzabwicklung handelt, dann wird der Insolvenzverwalter die Interessen dieser armseligen Beutelschneider vertreten und niemals die der geschädigten Kundschaft.

Soweit, meine subjektive Einschätzung der Sachlage.

Viele liebe Grüsse an alle Geschädigten.
Fred Varz ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 26.11.2009, 11:32   #220 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun mal nicht gleich klein beigeben!
Denn das hätten die gerne so. Zunächst bei der Telekom stornieren, evtl. nur den Betrag bezahlen, der sonst bezahlt worden wäre. Dann mit dem Musterschreiben s. o. die Verbindung erst mal nachweisen lassen. Das kostet denen Geld und macht Arbeit! Dann kann man immer noch entscheiden, was man machen soll!
Das Wiesbadener Urteil ist zwar kein Präzidenzurteil, aber es macht Mut, das es auch einige Richtterinnen gibt, die den Schmarrn durchschauen und ihn nicht mitmachen!

Kleine Randnotiz:
Übrigens klang meine Gesprächpartnerin des Büros recht nervös und gestreßt (hatte dafür aber eine schöne Stimme ;-) ).

Grüsse
Gerry
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
*adresse*

Themen-Optionen
Ansicht