|
|
#221 (Permalink) |
|
Benutzer
|
An Alle, mit Dank für die bisherigen wertvollen Beiträge !!!
Bin neu hier, gleichfalls Betroffener und als ehemaliger Berufsangehöriger der Telekom-Branche tief betroffen. Meine eigener Schaden hält sich noch in Grenzen, dennoch möchte ich nicht unnötig "einen Cent" in derartige Unternehmen fließen lassen. Im Gegenteil: Ich wäre bereit, einen für mich tragbaren Mehraufwand zu leisten, um solchen Abzockern das Handwerk zu legen. Aus dieser Einstellung resultiert meine Frage, nachdem ich die Abbuchung des Rechnungsbetrags für PM2 (01056-Anbieter) über meine T-Home-Onlinerechnung verhindern konnte. Der Telekom ein Dankeschön für das kundenfreundliche Entgegenkommen. Gibt es Erfahrungen mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich jetzt auf Basis des im Forum entstandenen "Musterbriefs" der 01056-Rechnung widerspreche ?? Zum Beispiel für Mahnvorgänge, Anwaltskosten, Mahngebühren und vieles mehr, was einer Firma in dieser Situation noch einfallen könnte. Wie schon gesagt einen Mehraufwand würde ich leisten können, sofern er in einem vernünftigen Verhältnis zum Schaden liegt. Wären die Kosten aber ein Mehrfaches des Schadens hätte ich okonomische Probleme, insbesondere als Rentner. Für Meinungen, Erfahrungen, Tipps im Voraus besten Dank Walter |
|
|
|
|
|
#222 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wäre mal interessant zu wissen, wieviel die Telekom an die PM2 in den Monaten September-November mehr abführen muß, als z. B. zu einem Vergleichszeitraum mit "normalen" Preisen... Für die Zukunft werde ich wahrscheinlich eine Petition einreichen, dass bei derartigen Nummern, denen kein sonstwie zustandegekommenes Vertragsverhältnis zugrundeliegt, die Tarifansage immer aktiviert sein muß. Ist u.U. läßtig, aber dafür behält man zumindest die Übersicht. Der mögliche Kostenrahmen je nachdem, wie weit man sich wehren möchte, wäre auch für mich interessant. Wer kennt sich da aus? Grüsse Gerry |
|
|
|
|
|
#223 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hallo freunde
hab auch eine Rechnung gestern bekommen und da war ich sehr sehr schokiert.Diese Firma PM2 eben 01056 verlangt etwa 700 euro von mir obwohl ich die letzte monaten nur noch 60 euro bezahlt habe.Gott Sei dank dass das Geld nicht direkt abgebucht wird sonst wäre ich jetzt bestimmt pleite.Ok ich telefoniere viel in Ausland und es war immer ziemlich billig und 01056 hat auch immer diese Tarifansage gemacht und jetzt auf einmal gar nicht mehr.Ich werde bald zu verbraucherzentrale gehen und auch noch mein Anwalt einschalten.Ich hab übrigens ein email an den geschickt und hab bis jetzt keine antwort bekommen. per telefon und Fax kann man die gar nicht erreichen.ICH WOLLTE NOCH EIN PAAR TIPPS VON EUCH HABEN!WIE SOLL MAN DENN EIG MIT SO NE SCHEIß UMGEHEN?ich werde sowieso die Rechnung nicht bezahlen. |
|
|
|
|
|
#224 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh je, royaltanha
das ist heftig! Mach die Verbraucherschutzzentrale bitte mal auf diesen Thread aufmerksam. Bis jetzt ist es im Internet die ergiebigste Stelle, was das Problem mit 01056 angeht. Vielleicht kann die Verbraucherschutzzentrale einen Fall exemplarisch vor Gericht bringen, um z. B. die Sittenwidrigkeit einer 30-40 fachen Preiserhöhung ohne Ansage bei derartigen Nummer feststellen zu lassen. - Nur so ein Gedanke. Einige spekulieren ja darauf, dass die Firma pleite geht und sich das Problem dann von selbst erledigt. Nur was wird mit den Schulden der Telefonkunden. Vielleicht gibt es da wieder Rechtsanwälte, die die Forderungen aufkaufen und eintreiben werden. Eine Mischpoke !!! - zum kotzen! Meine Vorgehensweise: 1. Telekom zurückpfeifen. Betrag nicht überweisen lassen. 2. Widerspruch einlegen (Mustertexte s. vorherige Beiträge hier) 3. Im Mustertext techn. Verbindungsnachweis erbringen lassen - der Einzelverbindungsnachweis der Telekom gilt erstmal nicht (höchstens, wenn ein Gericht dies so anerkennt - was nicht alle gerichte tun werden!) 4. Abwarten 5. Je nach Antwort des Forderungseintreibers reagieren. (Reaktion muß noch erörtert werden) Grüsse Gerry |
|
|
|
|
|
#225 (Permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte jetzt nich falsch verstehen. Ich will keine Werbung für kommerzielle Seiten machen und dort nicht unbedingt gleich eine Anfrage stellen !
Also nur rein informativ: Unter Call-by-Call-Gebührenfestlegung als Abzocke Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de gibt es eine ähnliche Anfrage. ------ Falls man eine ausländische Staatsbürgerschaft hat und/oder wenig Geld zur Verfügung hat und z. B. keine Möglichkeit, den aktuellen Tarif jeweils über das Internet zu bekommen, dann könnte man evtl. überlegen, ob man, bzw. ein schlitzohriger Rechtsanwalt, dies nicht auf irgend eine Art und Weise verwenden kann. Grüsse Gerry |
|
|
|
|
|
#226 (Permalink) |
|
Gast
|
Hallo, leider bin ich auch betroffen. Ich habe zwei Anschlüsse. Die Rechnungen beträgt sich auf 605 Euro und 170 Euro für Oktober.
Ich habe hier viel gelesen und bin wirklich verzweifelt, weil ich kenne mich nicht so aus mit rechtlichen Dingen. Muss aber was unternehmen... Es ist einfach sehr traurig.
|
|
|
|
#227 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
ja ich bin jetzt auch neu hier, nachdem auch meine Eltern heute ihre Telekomrechnung erhalten haben ![]() Meine Mutter telefoniert regelmäßig über die PM2 nach Norwegen, das Ganze seit 2007. (hebt alle Rechnungen auf, daher weis ich das) hat immer alles super geklappt, bis Heute. Sonst kam eine Summe von diesem Anbieter von ca. 5 Euro im Monat, heute waren es dann mal 65. Darauf hab ich wie alle anderen auch, versucht telefonisch Jemanden zu erreichen, worauf mir gesagt wurde, dass wegen Umstrukturierung zur Zeit Niemand erreichbar wäre. So wie es hier im Net und im Forum aussieht, geht das Spiel wohl seit 16.August. TIPP: Die Abbuchung durch die Telekom erfolgt frühesten 7 Tage nach Rechnungstellung, sagte mir der ebenfalls sehr Hilfsbereite Agent der Telekom. Da der Betrag bei meinen Eltern noch nicht abgebucht war, konnte er für diesen Anbieter eine "Zahlsperre" verhängen. Somit werden alle Beträge normal von der Tkom abgebucht, außer man Rate... für PM2. Ich denke so hat Walter es auch gemacht. An dieser Stelle auch von mir ein Dank an den Agent. Wir werden jetzt per Einschreiben einen Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, mit dem Hinweis das wir den Betrag bis zur rechtlichen Klärung einbehalten. Bin gespannt wie es weiter geht. 01056 wer ist 01056... Ronny ![]() Übrigens kostete die Minute nach Norwegen um 18.20 uhr laut dem Tarifrechner auf 01056-Homepage nur 76 Cent bei einer Taktung 60/60. Ist doch schon mal gnädig das nicht wie ins Deutsche Festnetz 300/300 getaktet wird. Wir werden für unser Recht kämpfen, im Notfall mit Rechtlichen Schritten. Geändert von Checker (26.11.2009 um 18:26 Uhr) Grund: Was vergessen |
|
|
|
|
#228 (Permalink) |
|
Gast
|
Werde morgen mal nen Anwalt anrufen und nen Termin machen. Meine Versicherung hat mir zugesichert, das zumindest erstmal die Erstberatung- Selbstbehalt bezahlt wird. Denke mal, wen der Anwalt grünes Licht giebt das die Gegenseite im Unrecht ist, werden die auch den Rest zahlen. Vermute das hier echt ne rechtliche Grauzone ist, das Argument das man sich selbst informieren muss werden die von PM2 auf jeden Fall benutzen, wobei man sich ja dan wieder auf Gewohnheitsrecht berufen kann...letztentlich können wir hier leienhaft ewig weiterdiskutieren, denke das hat durchaus seinen Grund das Anwälte jahrelang studieren und langweilige Bücher wälzen...Hoffe für jeden hier das sich PM2 ne Klatsche fängt...
|
|
|
|
#229 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Informationspflicht ist ja schön und gut. Ich lese zum Beispiel die Call by call Nr. in unserer örtlichen Tageszeitung nach und da stehen leider nur die billigsten Anbieter, nicht aber die teuersten drinnen.
Muss ein alter oder armer Mensch ohne Computer vor jedem Telefonat ins Internetcafe gehen um sich über den aktuellen Tarif zu erkundigen. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Gesetzgebers sein. |
|
|
|
|
|
#230 (Permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
![]() ![]()
|