szmtag
Billiger-Telefonieren.de Impressum

Zurück Forum Billiger-Telefonieren.de » FESTNETZ » Call by Call

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 12:23   #1 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Wann wurden bei Ventelo 010018 die Preis für Anrufe in die Slowakei erhöht?

Ventelo 010018 stellt mir für Gespräche aus dem Deutschen Festnetz in das Slowakische Mobilnetz eine Minutenpreis von 1,59Euro in Rechnung. Dieser Preis gilt laut Ventelo seit 13.09.2008. Hat jemand Kenntnis oder Beweise das dies nicht so ist?

Ich finde es auch seltsam das Ventelo erst mit der Telekom Rechnung vom 25.07.2010 Leistungen vom 22.04. bis 10.06.2010 in Rechnung stellt! Ist diese zulässig? Und normal? Da könnte ja jeder Call by Call Anbieter noch nach Monaten kommen und Gebühren von einen Einfordern!

Auf nachfragen bei der Telekom wielange Call by Call Anbieter fordern können bekam ich keine Auskunft, außer das die Telekom damit nicht zu tun haben, wenn ein Call by Call Anbieter forder wird diese eben mit auf die Telekom Rechnung gesetzt.

Geändert von traktion3000 (21.09.2010 um 13:01 Uhr)
traktion3000 ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 18.09.2010, 22:39   #2 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von traktion3000 Beitrag anzeigen
Ventelo 010018 stellt mir für Gespräche aus dem Deutschen Festnetz in das Slowakische Mobilnetz eine Minutenpreis von 1,59Euro in Rechnung. Dieser Preis gilt laut Ventelo seit 13.09.2008. Hat jemand Kenntnis oder Beweise das dies nicht so ist?
Es ist in aller Regel nicht nötig die gleiche Frage in mehreren Postings zu stellen. So etwas ist auch nicht erfreulich.

Zitat:
Ich finde es auch seltsam das Ventelo erst mit der Telekom Rechnung vom 23.07.2010 Leistungen vom 27.04. bis 07.06.2010 in Rechnung stellt! Ist diese zulässig? Und normal? Da könnte ja jeder Call by Call Anbieter noch nach Monaten kommen und Gebühren von einen Einfordern!
Ja, das ist gewissermaßen richtig. Auch für Forderungen aufgrund solcher Dienstleistungen gilt die regelmäßige Verjährung, das heißt, dass auch nach vielen Monaten noch eine Berechnung erfolgen kann.

Übrigens listen auch manche Tarifportale einen falschen Tarif:

tarif4you.de > Tarife > Slowakei, Mobilfunk
Günstig telefonieren nach Slowakei, Mobilfunk

Anruf vom: Festnetz-Anschluss Deutsche Telekom
Anrufziel: Slowakei, Mobilfunk

Anbieter | Vorwahl | Minutenpreis in Cent | Takt | Montags bis Sonntags, 00-24 Uhr
...
010018 | 010.018 | 9.77 | 60/60
...

Stand:
18.09.2010, 22:54:09
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Preise sind inkl. MwSt.

(Billig telefonieren nach Slowakei, Mobilfunk : tarif4you.de)

http://www.abload.de/img/screenshot1uxkq.png

Laut www.010018.com werden allerdings zu der Zeit 159,00 Cent/Minute verlangt.

FG
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 19.09.2010, 08:07   #3 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort „Spammemad"

Zitat Spammemad:
"Übrigens listen auch manche Tarifportale einen falschen Tarif"

Antwort Traktion3000:
Interessant zu Wissen! Wie kommt das? Gibt Ventelo an die Kostenrechner falsche Preise weiter?
Alt 19.09.2010, 14:40   #4 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Interessant zu Wissen! Wie kommt das? Gibt Ventelo an die Kostenrechner falsche Preise weiter?
Das kann ich nicht wissen. Ich bin nur bei dem Versuch frühere Tarifspiegel zu finden über diese falsche Angabe "gestolpert".

Je größer Datenbanken werden, desto größer wird naturgemäß auch deren Anfälligkeit für Fehler. Eventuell hat auch die Software von dem Router auf eine fehlerhafte Datenbank zugegriffen. Das hier ist nur ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist.

Die tatsächliche Ursache ist meines Erachtens auch nicht so wichtig, wenn bei den nächsten horrenden Telefonrechnungen sofort eine Anfechtung erfolgt (01011 und 010011(Ventelo)????).

FG

Nachtrag: Bei tarif4you wird auch heute noch der falsche Tarif angegeben.

Geändert von spammemad (19.09.2010 um 14:49 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 26.09.2010, 20:14   #5 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von spammemad Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht wissen. Ich bin nur bei dem Versuch frühere Tarifspiegel zu finden über diese falsche Angabe "gestolpert".

Je größer Datenbanken werden, desto größer wird naturgemäß auch deren Anfälligkeit für Fehler. Eventuell hat auch die Software von dem Router auf eine fehlerhafte Datenbank zugegriffen. Das hier ist nur ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist.

Die tatsächliche Ursache ist meines Erachtens auch nicht so wichtig, wenn bei den nächsten horrenden Telefonrechnungen sofort eine Anfechtung erfolgt (01011 und 010011(Ventelo)????).

FG

Nachtrag: Bei tarif4you wird auch heute noch der falsche Tarif angegeben.
Übrigens habe ich tarif4you.de angeschrieben. Die haben ihre Tarifauskunft innerhalb von 3 Stunden berichtigt.
Alt 26.09.2010, 20:19   #6 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe noch eine Frage zum widersprechen wegen Irrtums. Ich kann wenn ich die Teure Telefonrechnung von der Telekom bekommen ja gar nicht wegen Irrtums widersprechen, denn ich weis in diesem Moment noch nicht zu welchen Preisen der Call by Call Anbieter abgerechnet hat. Dieses weis ich erst wenn ich eine Entgeltnachweis sowie die Dokumentation der technischen Prüfung nach § 45i TKG verlange.

Und meiner Meinung nach kann auch dann erst die Frist für einen Widerspruch beginnen. Wie seht ihr das?
Alt 26.09.2010, 23:54   #7 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Ich habe noch eine Frage zum widersprechen wegen Irrtums. Ich kann wenn ich die Teure Telefonrechnung von der Telekom bekommen ja gar nicht wegen Irrtums widersprechen, denn ich weis in diesem Moment noch nicht zu welchen Preisen der Call by Call Anbieter abgerechnet hat. Dieses weis ich erst wenn ich eine Entgeltnachweis sowie die Dokumentation der technischen Prüfung nach § 45i TKG verlange.

Und meiner Meinung nach kann auch dann erst die Frist für einen Widerspruch beginnen. Wie seht ihr das?
In dem § 121 BGB steht "Die Anfechtung muss in den Fällen der §§ 119, 120 ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat."

Wenn eine Anfechtung nach § 119 direkt nachdem man die Rechnung erhalten hat erfolgt, ist die wohl nahezu 100% wasserdicht. In dem hier geschilderten Fall ist das aber nicht so. Es verbleiben einige Risiken bei der Auslegung, dass hier eine (gesicherte) Kenntnis von dem Anfechtungsgrund noch nicht erlangt werden konnte.

Einen EVN und die Vorlage eines Protokolls einer technischen Prüfung gemäß § 45i TKG würde ich in jedem Fall verlangen. Das geht ja bis zu acht Wochen nach der Rechnungserstellung und kostet bekanntlich auch nichts. Außerdem besteht dann noch die Möglichkeit, wegen der voraussichtlich nicht (tatsächlich) stattfindenden technischen Prüfung zu reklamieren.

FG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
010018, abzocke, ventelo

Themen-Optionen
Ansicht