|
||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (Permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Liebe Forummitglieder,
trotz dem, dass ich hier neu bin, habe ich sehr viele Themen durchgeblättert und möchte mich für die viele wertvolle und sachliche Kommentare und Informationen bedanken!!! Ein besonderer Dank gilt an Verena und Spammemad (bitte nicht mit Schleim verwechseln). Da ich nicht in DE geboren bin möchte ich mich im vorab für die möglichen Rechtsschreibfehler entschuldigen. Zum Thema: Ich habe seit Jahren gelegentlich Dienste von 01017 in Anspruch genommen, die nachweislichen Beträge lagen im Durchschnitt bei 4,00 Euro im Monat (betrachtet auf die letzten 12 Monate). Im September wurde mir seitens DTSV eine Forderung von mehreren Hundert Euro in Rechnung gestellt. Wie es bereits bekannt geworden ist - ist es auf die drastische Preiserhöhung zurückzuführen. Problem 1: 010017 drastische Preiserhöhung Zitat:
ich kann dieses bestätigen, im Monat August war die Preisansage in meinem Fall noch angeschaltet, lag bei 6,1Cent p/M, obwohl: Problem 2: + Telefonsparbuch.de + Discount Telecom Call by Call / Nachrichten Tarifänderungen der angebliche Neupreis schon wesentlich erhöht wurde. Was ich dabei nicht verstehe - die Höhe der Forderung lag bei 3,20Euro, was mit ca. 45-50 min. telefonieren hinkommt. Laut dieser Tabelle hätte ich schon damals aber wesentlich mehr bezahlen müssen. Die Frage dabei - kann es sein, dass die Tabellenänderung nachträglich gemacht wurde??? Problem 3: Denn seit ca. Ende August - Anfang September wurde die Preisansage tatsächlich abgeschaltet, und da bin ich auch in diese böse Preisfalle reingefallen. Die Rechnung von Telekom habe ich unter Abzug vom DTSV bereits beglichen und habe jetzt deren Mahnung bekommen. Ich werde Widerspruch gegen diese einlegen (vielen Dank an Spammemad für das Musterschreiben vom 16.09.09). Was ich sonst noch machen soll weiß ich im Moment nicht, deswegen bin ich sehr froh, dass es euch und diesen Forum hier gibt. TO SPAMMEMAD: Was würden Sie mir empfehlen? Soll ich etwas abwarten, oder bereits jetzt diese Angelegenheit einem Anwalt überlassen? Den ich verfüge nicht über sprachliche Gepflogenheiten so wie Sie oder z.B. ein Anwalt und kann mir nur mit Musterschreiben helfen. Ist Ihr Musterschreiben übrigens noch aktuell, bzw. würden Sie dieses nach dem heutigen Stand der Rechtslage anders Schreiben? 01056 Abzocke TO VERENA: Ich möchte Sie bitten so ein Musterschreiben für ähnliche Laien wie mich auf einer der Hauptseiten fest zu verankern (ich habe bzw. keine ähnliche Verlinkung gesehen, sollte ich diese übersehen haben - dann sorry) Mit freundlichen Grüßen Robert Geändert von Robert (15.11.2011 um 10:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#12 (Permalink) | ||||
|
Gast
|
Zitat:
die Frage können wohl nur die Betreiber von der Webseite beantworten. Aber ich glaube nicht, dass die nachträglich irgendetwas ändern. Die Betreiber der 01017 hatten allerdings mit ihrer Tarifansage schon vor etlichen Jahren peinliche Probleme: 010017 Unseriöses Geschäftsgebaren Zitat:
Nicht einschüchtern lassen, nicht bezahlen. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße |
||||
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe auch eine solche schlechte Erfahrung mit 01017. Ich habe in 2010/2011 viele Monate mit diesem Vorwahl nach Holland telefoniert. Da würde immer ein Tarifansage gegeben und die Tarife schwanken meistens um die 1 bis 2 Cent/Minute. Dann wurde die Tarifansage gekündigt und seitdem sind die Tarife ungefähr 100-Fach erhöht (bis 90 ct/Minute nach dem Festnetz in Holland). Ich habe die Rechnung bestritten. Jetzt fordert ein Rechtsanwalt die Bezahlung. Ich denke ich werde das mal vor Gericht bringen lassen, wenn die es weiterleiten. Es kann doch nicht war sein das ein Richter ein solches Wuchertarif honoriert?
|
|
|
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Administrator
|
Hallo vanhoof,
grundsätzlich ist es rechtlich zulässig, die Preise so zu erhöhen, wie es 01017 gemacht hat, und es ist auch zulässig, die Tarifansage abzuschalten (war es bislang jedenfalls). Wir haben über die Änderungen bei 01017 auch mehrfach berichtet. Wenn du Tipps von anderen Nutzern haben möchtest, dann würde ich dir vorschlagen, auch die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Rechtsberatung können und dürfen wir nicht leisten, und das gilt natürlich auch für die anderen User. Gruß, Verena |
|
|
|
|
|
#16 (Permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Verena,
Ja, ich habe verstanden das Rechtsberatungen hier nicht zulässig sind. Es ist aber vorstellbar das manche User schon Erfahrung haben mit Gerichtsurteile über vergleichmässige Tariferhöhungen unter Abschaltung der Tarifansage, weil es mir eine deutliche Sache zuscheint von Ausbeutung der Unerfahrenheit der Kunde um Vermögensvorteile zu gewähren die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen, also eine Wucherpraxis gem. § 138 Abs. 2 StGB. Es könnte sein das jemand in vergleichmässige Falle schon Erfahrung hatte. Peter-Pan hatte gewiesen auf ein Urteil über 01042. Das ist - wenn ich da richtig bin, aber eine abweichende Sache in soferne das da der Anbieter sich eine Zwangslage des Users zunutze gemacht hatte (weil der Nutzer keine Alternative hatte). Da war also ein Tatbestand des Wuchers weil eine Zwangslage ausgenutzt wurde. Die Tatbestandsverwirklichung kann aber auch ohne ausbeutung der Zwangslage sondern durch ausbeutung der Unerfahrenheit auftreten. Also, hat jemanden Erfahrung mit Gerichtsurteile über vergleichmässige Tariferhöherungen (50 bis 100 Mahl zo hoch!) unter Abschaltung der Tarifansage ohne das eine Zwangslage augenutzt wurde? Viele Grüsse. |
|
|
|
|
|
#17 (Permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Vannhof,
"ohne ausbeutung der Zwangslage" ist Wucher nicht gegeben. Da wird es keine Urteile. Alle Urteile sind einzelfallbezogen. Wenn du nicht Don Quichotte spielen möchtest und dir deine nerven nicht egal sind versuch dich mit dem Anbieter zu Vergleichen. Sonst kann es teuer werden. Verlass dich nicht auf de Rechtsbehauptungen hier, am Schluss hast du den Schaden und die Jungs sagen dir dann Kackdreist, Sie wären dafür nicht verantwortlich. Geh besser zu einem Guten Anwalt der steht mit seinem Namen da und ist kein anonymer Typ. Euer Manni |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|