Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 03.11.2011, 18:02   #1 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard 010017 Unseriöses Geschäftsgebaren

Seit Jahren telefoniere ich nach Russland - Moskau Festnetz, Handy, St.-Petersburg. Seit Jahren zahle ich wenige ct/min und monatlich 5-10 Euros. Für ein Gespräch sollen nun ein dreistelliger Eurobetrag anfallen. Es handelt sich um die schon zahlreich diskutierte 010017 telecom GmbH, die schon mehreren Nutzern durch unseriöses Geschäftsgebaren aufgefallen ist. Ich kontrolliere vor jedem Telefonat die Vorwahl. Angesichts dieses Wuchers und Irreführung, indem offensichtlich der Eindruck eines günstigen Tarifs vorgegaukelt, ein anderer aber abgerechnet wurde, kann ich nur davor warnen, die 010017 zu wählen. An den Betreiber der Seite Billiger-Telefonieren - Der Tarifvergleich für Telefontarife gewandt möchte ich vorschlagen, derartige Betreiber - auch unter später neuen Vorwahlen - überhaupt nicht mehr in der Liste aufzuführen, außer in einer neu einzuführenden Liste schwarzer Schafe. Wer mich unterstützen möchte, darf mir gerne eine e-Mail schicken. Ich erwäge, den Fall in den Deutschen Bundestag oder zumindest zur Strafanzeige zu bringen.
chodorkowskij ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 04.11.2011, 07:56   #2 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo chodorkowskij,

010017 liest genau wie viele andere Anbieter seine Tarife stündlich über eine automatisierte Schnittstelle ein. Das senkt die Fehlerquote auf nahezu Null. Von daher bin ich sehr sicher, dass deren Tarife korrekt bei uns angezeigt wurden. Wenn du aber den Eindruck hast, dass dir ein falsches Ziel abgerechnet wurde, also etwa statt Russland Mobil plötzlich Russland St. Petersburg, dann wehre dich. Ich kann und darf dir keine Rechtstipps geben, aber hier im Forum findest du sicher einige Hinweise, die dir dienlich sein können.

Wenn du sicher bist, dass eine Vorwahl falsch zugeordnet wurde und du deshalb mit dem falschen Tarif abgerechnet wurdest, kann ich das auch gerne an den Anbieter zur Prüfung weiterleiten.

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 11.11.2011, 19:24   #3 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Die Freundlichen von der 010017

Hallo Verena,

ich soll vom 24. bis 29.09.2011 über die Vorwahl 010017 nach Moskau telefoniert haben. Ich kann mit Sicherheit sagen, was immer der Fall ist: Vor JEDEM - jedem - Telefonat, also nicht täglich, sondern wirklich vor jedem Telefonat, rufe ich die Seite billiger-telefonieren auf und wähle dort den günstigsten Anbieter raus. Manchmal geht der günstigste nicht, dann nehme ich den zweit- oder drittgünstigsten. Es ist ausgeschlossen, dass ich einen Anbieter, den ich vor einer Woche gewählt hätte. 010017 hat mir mitgeteilt, der Tarif wäre bereits seit 06.04.2011 gültig. Aber wie kann es sein, dass ich an 5 verschiedenen Tagen die 010017 wähle, wenn diese nicht die günstigste gewesen wäre? Das ist nicht möglich. Denn ich erhalte die Vorwahlen nicht aus Zeitungen, die ich ausschneide, ich schaue immer im Internet nach dem günstigsten Anbieter. Kann hier ein technischer Fehler vorgelegen haben? Könntest Du das bitte prüfen? es sind die Tage 24., 26., 27., 28. und 29.09.2011, vielleicht die günstigsten Anbieter und was mit 010017 (oder 01017) an diesen Tagen los war. Kann es sein, dass Ihr oder der Anbieter, evtl. auch irrtümlich, einen falschen Tarif eingestellt habt? Es muss eigentlich so sein, da ich vor jedem Anruf nachsehe. Da Du glaube ich keinen Rechtsrat geben willst, kannst Du vielleicht noch einen Link schicken, was ich machen sollte? Ich selbst habe an Anfechtung gedacht, denn wenn ich gewusst hätte, dass der Anbieter 10 mal so teuer ist wie mein Handyanbieter, dann hätte ich natürlich erst gar nicht die Nummer gewählt, also wollte ich keinen Vertrag mit diesen unseriösen Leuten. Aber vielleicht hast Du einen anderen Tipp in Form einer Andeutung oder eines Links. Wie gesagt, ich habe sicherlich am 24., 26., 27, 28. und 29.09.2011 die Tarife direkt vor dem Telefonat auf dieser Seite geprüft.
Grüße

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
Hallo chodorkowskij,

010017 liest genau wie viele andere Anbieter seine Tarife stündlich über eine automatisierte Schnittstelle ein. Das senkt die Fehlerquote auf nahezu Null. Von daher bin ich sehr sicher, dass deren Tarife korrekt bei uns angezeigt wurden. Wenn du aber den Eindruck hast, dass dir ein falsches Ziel abgerechnet wurde, also etwa statt Russland Mobil plötzlich Russland St. Petersburg, dann wehre dich. Ich kann und darf dir keine Rechtstipps geben, aber hier im Forum findest du sicher einige Hinweise, die dir dienlich sein können.

Wenn du sicher bist, dass eine Vorwahl falsch zugeordnet wurde und du deshalb mit dem falschen Tarif abgerechnet wurdest, kann ich das auch gerne an den Anbieter zur Prüfung weiterleiten.

Gruß, Verena
Alt 11.11.2011, 22:57   #4 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Hallo chodorkowskij,

010017 und 01017 werden von dem selben Verein betrieben. Die selbe Adresse, die selben Geschäftsführer. Vielleicht um die hässlichen Geschwister ein bisschen besser unterscheidbar zu machen, wurde der 01017 noch ein Namenszusatz spendiert: Discount. Anscheinend pure Häme.

Neben den (immer nur kurze Zeit dauernden) Lockvogelangeboten bieten die nur hoffnungslos überteuerte Tarife. Die bauen darauf, dass nur der Knallerpreis im Gedächtnis hängen bleibt, aber nicht die Einschränkung auf nur wenige Stunden. Kundenbindung interessiert die nicht. Und natürlich auch keine Tarifansage. Darum würde ich solche Anbieter keinesfalls wählen. Und wenn die noch so billig wären.

Lies mal: DGAP-News: Geschäftsleitung der 010017 Telecom GmbH weist Betrugsvorwürfe als unzutreffend zurück un | wallstreetnline
oder 01017 und 010017 tauschen billigen Tarifzonen aus -Telefontarifrechner.de News oder 010017 drastische Preiserhöhung oder, oder, oder ... seriös sieht, glaube ich, anders aus.

Von der 010017 konnte ich keine Tarifhistorie für die Destination Moskau finden. Aber von der 01017: + Telefonsparbuch.de + Discount Telecom Call by Call / Nachrichten Tarifänderungen Die sind allerdings schon seit dem 01.07.2011 ziemlich "abgehoben" und darum halte ich eine Verwechselung hier für relativ unwahrscheinlich. Ergo kommt eine Anfechtung hier nicht nur wegen dem lange zurück liegendem Rechnungszugang wohl nicht in Frage. Das Zauberwort könnte hier nur § 45i lauten.

Bei Einwendungen gegen die Rechnung musst Du dich aber in jedem Fall auf gnadenlos dummes Geschwätz von einer sogenannten Kundenbetreuung und auf jede Menge Drohmahndummfug einstellen. Das (hier) Übliche halt. Trotzdem nicht einschüchtern lassen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 12.11.2011, 08:08   #5 (Permalink)
Benutzer

Standard

Beide Anbieter, 01017 und 010017 haben seit langer Zeit für Russland und Russland Moskau (wird vom Anbieter jeweils gesondert ausgewiesen) einen einheitlichen Minutenpreis von 95 Cent.

Gruß Ernie
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 12.11.2011, 08:27   #6 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard 010017 - Die Freundlichen

Danke für die Antwort. Es ist ja gerade so, dass ich vor jedem Telefonat die Tarife auf dieser Seite überprüfe. Dies mache ich seit Jahren so, weil ich als Sparfuchs jeden Hundertstel Cent sparen möchte. Ich merke mir überhaupt keine Nummern, sondern sehe direkt vor den Gesprächen nach. Es hat jahrelang, wahrscheinlich Tausend Mal geklappt. Daher ist es schon fast mysteriös. Einen Vertrag wollte ich jedenfalls nicht mit diesen Leuten, die sich jeden Tag schämen müssten, wenn sie ihr Gesicht im Spiegel sehen. Den Leuten mit so einem dummen Geschäftsmodell das Geld aus den Taschen zu ziehen ist schon skrupellos. Für das Geld hätte ich ja gleich nach Moskau fliegen können oder eine Flasche 1990 Château Cos d'Estournel im Adlon kaufen können. Was geht bei denen eigentlich im Kopf vor? Kommen die nach Hause zu Ehefrau und Kindern und tun so als hätten sie ehrlich gearbeitet? Eigentlich müsste man sie teeren, federn und fortjagen. Da ich aber erst in diesen Tagen von dem Wucher (ist übrigens auch im BGB vertreten) erfahren habe, habe ich die WE auch per Einschreiben und mit Zeugen angefochten. Ich werde an der Börse aber auch deren Schrottpapiere (3U) kaufen und mache denen die Hölle auf der Hauptversammlung heiß. Und dann bin ich ja noch Journalist mit einigen Kontakten zu den größten Tageszeitungen. Habe früher übrigens auch bei der von Dir zitierten Wallstreet (in Düsseldorf) viel veröffentlicht. Den Fall werde ich bei Bedarf auf jeden Fall ggf. in allen Instanzen durchprozessieren, hätte ich überhaupt nichts dagegen. Wenn Inkasso kommt, dann wandert das eben in meinen schönen Reißwolf. Zur Abgeltung des Schadens habe ich aber großzügigerweise 3 Euro überwiesen. Das sollte ihren Rachen eigentlich stopfen, denn üblich sind für die Gespräche höchstens 1 Euro bis 1 Euro Fuchzig. Der abgerechnete Tarif zu der Destination ist übrigens um 25.000% teurer als von meinem Handy. Vielleicht frage ich mal bei der RegTP nach, ob die sich die Herren dort genauer ansehen möchten.
Alt 14.11.2011, 08:19   #7 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo chodorkowskij,

ich kann das nur bestätigen, was Ernie schon schrieb: Beide Anbieter haben 95 Cent verlangt. Da deren Tarife jede Stunde automatisch hochgeladen werden und wir Reports über den Upload erhalten, ist es nach menschlichem Ermessen auszuschließen, dass wir deren Tarife nicht korrekt auf der Seite hatten.

Viele Grüße, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 16.01.2012, 13:32   #8 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Weitere Opfer von 01017

Hallo chodorkowskij,

auch ich, bzw. meine Frau ist Opfer dieses Tricks geworden. Wir sollen für zwei Telefonate im September 2011 nach Portugal mit insgesamt 66 Minuten Dauer mehr als 60,- Euro bezahlten. Die gleiche Leistung über die CbC-Nr. 01017 hätte vor dem 01.07.2011 nur etwas über 1,- Euro gekostet und selbst über die Telecom kostet es noch nicht einmal 2,- Euro.
Diese Masche ist bei Jägern abgeschaut ( Wildtiere anfüttern und dann mit vielfachem Erfolg zur Strecke bringen ) und von zahlreichen TelecomDiscountern kopiert.
Obwohl wir sofort einen Anwalt konsultiert haben, besteht das Unternehmen auf seine Forderung, die auch noch mit jeder Mahnung in einem unverschämten Maße erhöht wird. Nach Einschaltung eines InkassoBüros sollen wir sogar mehr als 130.- Euro zahlen.
Für Sie als freier Journalist müsste das doch eine interessante Story abgeben: denn das Geschäftsmodell dieser TelecomDiscounter basiert auf Täuschung. Und bei der bisher bekannten Verflechtung der Unternehmen gibt es doch mit Sicherheit einen Kopf, der am meisten stinkt.
Wenn Sie weitere Daten für Ihre Recherchen benötigen, ich bin gern dabei. Garantiert melden sich noch Weitere, wenn Sie dazu aufrufen.

Viele Grüße, Witold.
WitoldLoe ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 18.01.2012, 18:49   #9 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard 01017 010017

Warum werden solche Anbieter deren Geschäftsziel Nutzer abzuzocken überhaupt empfohlen.
Denn 01017 und 010017 sind die gleichen Betreiber.
Der-Tester ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 19.01.2012, 07:25   #10 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Der-Tester Beitrag anzeigen
Warum werden solche Anbieter deren Geschäftsziel Nutzer abzuzocken überhaupt empfohlen.
Denn 01017 und 010017 sind die gleichen Betreiber.
Sorry Tester - IRRTUM!

Sie werden NICHT empfohlen, sie werden mit ihren aktuellen Preisen in Vergleichsportalen gelistet,
Das ist ein bedeutender Unterschied.
Würden die Anbieter mit "zweifelhaften" Geschäftsmodellen nicht mehr dargestellt, wären die Vergleichslisten sehr, sehr kurz.

Das Problem ist: Geiz ist geil, aber zu viel Geiz (=Gier) macht blöd.
Das trifft auf alle Lebensbereiche zu.

Die Vergleichsportale findet jeder alleine. Aber die Wenigsten finden die Informationen, die auf die Probleme mit diversen Anbietern hinweisen.
Sharon Beder: "The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that government should protect business activities against the excesses of democratic regulation."
In diesem Sinne sind meine Beiträge auch keine RECHTSBERATUNG im Sinne des RBerG sondern geben lediglich meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wieder
:-P
peter_pan ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
010017, 01017, 01078, abzocke, betrug, günstig, teuer

Themen-Optionen
Ansicht