Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 18.02.2010, 16:54   #1 (Permalink)
Regi
Gast

Standard Surfstick Usedom

Hallo,
fahre nach Usedom und will gelegentlich E.Mails abrufen evtl. surfen. Habe zuhause T-online Flat. 2 Rechner über Festnetz und nun neuen Laptop (Win 7/ Medion) mit Wlan-Karte. Wenn ich das alles richtig verstehe, wäre es das günstigste für die 3 Wochen prepaid online zu gehen. Hierfür gibt es diverse Surfsticks und Sim Karten.

Frage 1: Kann man einen Surfstick zusätzlich zur Karte an den Laptop anschließen oder vertragen die sich nicht?
Frage 2:Hat jemand Erfahrung mit Alditalk im Seebad Ahlbeck?
Frage 3: Gibt es Erfahrungen mit dem Stick von Bild? Der soll sich die Netze angeblich flexibel suchen.
Frage 4:Wenn ich mich mit Surfstick einlogge und mein Outlook nutze, muss ich dann meine Zugangsdaten von t-online mitnehmen, bzw. eingeben um e-mails abrufen zu können, oder sind diese Daten in meiner Systemsteuerung gespeichert?
Besten Dank für Hilfe
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.02.2010, 10:28   #2 (Permalink)
Administrator

Standard

Hi Regi!

Frage 1: Doch, geht. WLAN-Karte funktioniert nach wie vor, der Surfstick kommt in die USB-Buchse.

Frage 2: Nein, sorry - nie dagewesen

Frage 3: Der Bild-Stick ist gut und die Tarife flexibel. Wenn Du den Stick drei Wochen täglich benötigst, zahlst Du bei BILD rund 21 Euro, bekommst allerdings noch 7 Euro Startgutgaben. Das ist der 7-Tage-Zugang, siehe Datentarif (7 Tage-Zugang) von BILDmobil. Also 14 Euro für drei Wochen summasumarum. Fonic, Aldi oder Tchibo sind da teurer (und meines Wissens auch langsamer, weil BILDmobil im Idealfall bis zu 7,2 Mbit/s packt, die anderen nicht). Wenn Du mit 1 GB Datenvolumen in 7 Tagen auskommst, ist das die beste Lösung.

Frage 4: Ist alles im System hinterlegt, der Stick stellt nur die Verbindung zum Internet her.

Viele Grüße,
Thom@s
Thom@s ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 08.03.2010, 09:51   #3 (Permalink)
Phoenigs
Gast

Standard surfstick Usedom

Hi,

Frage 1: ist ja beantwortet...
Frage2: mit Eplus hast müsstest Du in Seebad Ahlbeck GPRS empfang. Das heißt du kannst zwar surfen aber nicht gerade schnell.
Der Bild Stick nutzt das Vodafone Netz. AUf der Netzabdeckungskarte von Vodafone ist schwierig zu erkennen ob Du UMTS hast, aber ich denke mal ja. Hier findest Du die Karte
Netzabdeckung Vodafone GSM und UMTS,

Wenn Du noch auf der Suche nach dem passenden Anbieter bist, würde ich Dir raten eine von den Zahlreichen Vergleichsseiten aufzusuchen.

[Keine Werbung, danke.]

Allgemein kann man sagen, dass das die Netze von Vodafone und Telekom die besten sind. Knapp dahinter ist O2 und dann kommt irgendwann Eplus.

Geändert von Thom@s (08.03.2010 um 10:07 Uhr)
Alt 31.03.2010, 21:47   #4 (Permalink)
dl4hao
Gast

Standard USB-Stick für unterwegs

Moin Regi,

bin selbst auch viel mit dem Camper unterwegs, meine eigenen Erfahrungen:

- T-Mobile = recht gute Netzabdeckung auch dort wo man als Camper unterwegs ist, also viel ausserhalb von großen Städten/Ballungszentren. Leider ist im T-Mobile-Netz kein VOIP-Dienst (Skype, Sipgate usw) möglich. Man kann zwar chatten (schreiben) aber nicht sprechen/telefonieren.

- Vodafone-Netz = auch recht gute Netzabdeckung, ähnlich wie bei T-Mobile, aber im Vodafone-Netz funktioniert auch VOIP (also Skype sprechen usw.) ... aber lt. AGB ist das nicht gestattet. ... funktioniert aber ohne Probleme. Nutze ich täglich.

- O2 und Eplus und andere Anbieter im E-Netz sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen wenn man sich überwiegend in landschaftlich schönen Gegenden, also mit wenig Bevölkerungsdichte bewegt.

Ich nutze nach meinen Tests nun nur noch das Angebot von BILDmobil (das läuft im Vodafone-Netz). Hier komme ich mit dem 7 Tages-Paket und 1GB Traffic immer sehr gut hin .. das kostet knapp 7 Euro. Ich finde das sehr fair.

Wichtig ist aber, dass man den Stick nicht direkt am Laptop einsteckt sondern mit einem 5m USB-Verlängerungskabel arbeitet. Unbedingt darauf achten, dass es ein "Aktives-Verlängerungskabel" ist. Oft auch "USB-Repeater-Verlängerungskabel" oder so genannt. (Die einfachen USB-Verlängerungskabel mit mehr als 2m Länge haben hier auf Dauer alle nicht gut funktioniert.)

Wenn man mit einem USB-Verlängerungskabel (mit Repeater-Funktion oder "Verstärker" oder "Aktiv-Verlängerung" ... die Hersteller nennen das alle irgendwie anders/ähnlich) arbeitet, dann kann man den USB-Stick genau dort platzieren, wo man einen guten Empfang hat. Also z.B. mittig in einem Fenster (mit nem Saugnapf).

Ich habe mir eine kleine Halterung gebastelt, da ist dieser USB-Stick in einem kurzen PVC-Rohr, montiert auf einer Saugnapfhalterung wie sie für Navis üblich sind. Damit kann ich den USB-Stick oben auf dem Dach vom Camper regengeschützt und in optimaler Lage einsetzen. Damit habe ich i.d.R. sehr guten Empfang, egal wo ich mich aufhalte. Kann damit sogar Internet-Radiostream hören, wenn ich hier in Schleswig-Holstein auf den Straßen bewege. Ausprobiert z.B. neulich auf der Strecke von Kiel nach Hamburg. Ich konnte die ganze Zeit einen Internet-Radiosender empfangen und hatte keinen einzigen Aussetzer.

Ohne diese Möglichkeit, den USB-Stick an bester Lage zu platzieren ist der Empfang i.d.R. deutlich schlechter. Besonders mies ist der Empfang oft innen im Camper, wenn der Stick direkt am Laptop eingesteck ist.

Das Fahrzeug schirmt gewaltig ab.

Viele Grüße
Dietmar (DL4HAO)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht