Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 19.11.2009, 08:35   #21 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo mbert,

wir reichen im Regelfall keine Unterlagen für eine gerichtliche Auseinandersetzung weiter, denn das kann auch für uns juristische Implikationen haben. Ich kann aber gerne mal nachschauen, welchen Preis 01042 uns zum Zeitpunkt X für die Destination X übermittelt hat.

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 19.11.2009, 10:08   #22 (Permalink)
mbert
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
Implikationen haben. Ich kann aber gerne mal nachschauen, welchen Preis 01042 uns zum Zeitpunkt X für die Destination X übermittelt hat.
Das ist schonmal prima. Ich muss mich am WE mal hinsetzen und meine alten Rechnungen durchsehen. Mit Glück finde ich darin auch alte Preisangaben...
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 14.12.2009, 14:33   #23 (Permalink)
Julimuel
Gast

Standard

Hallo Verena,

ich habe auch gerade Probleme mit 01042, da mit Mobilfunkgespräche nach Vietnam als Festnetzgespräche zu 49 Cent berechnet wurden.
Es handelt sich jedoch ganz eindeutig um eine Mobilfunknummer!
Könntest du mir den Gefallen tun und mir die Mobilfunktarife der 01042 nach Vietnam raussuchen?
Es handelt sich um folgende Zeiten/Daten:

02.11. zwischen 7:00 und 9:00
14.11. zwischen 7:00 und 9:00
17.11. zwischen 7:00 und 9:00

Meiner Meinung nach waren das immer zwischen 3 und 4 Cent/Minute.

Herzliche Dank!
Alt 15.12.2009, 11:30   #24 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo Julimuel,

nach unseren Unterlagen haben in den drei von dir genannten Tagen die Minutenpreise für Vietnam Mobilfunk über die 01042 bei maximal 7 Cent gelegen (am 14.), an den anderen beiden Tagen bei maximal 3,45 Cent pro Minute. Wenn du ganz sicher bist, dass es sich um eine Handynummer handelte, würde ich mich beim Anbieter beschweren - ganz sachlich uner Angabe der genauen Anrufdaten sowie Ausgangs- und Zielrufnummer. Diese Daten braucht ein Anbieter, um die Anrufe nachvollziehen zu können.

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 15.12.2009, 16:54   #25 (Permalink)
Julimuel
Gast

Standard

Vielen Dank! Ja, ich bin ganz sicher, dass es sich um eine Mobilfunknummer handelt. Das habe ich den Herrschaften von 01042 auch mitgeteilt, jedoch seit über eine Woche keine Antwort erhalten. Es erfolgte zuvor schon spärlicher Schriftverkehr, bei dem mir auf meine Beschwerde mitgeteilt wurde, dass der Betrag richtig sei, da es sich um eine Festnetznummer handle. Traurig, dass ein Kunde einem vermeindlichen "Experten" mitzuteilen hat, was der Unterschied zwischen einer Mobilfunk- und einer Festnetznummer ist.

Jedenfalls vielen Dank für die Info!

Und an die anderen hier: Bei 01042 handelt es sich offensichtlich um Betrüger! Verwendet nur Nummern mit Ansage!
Alt 20.12.2009, 14:24   #26 (Permalink)
jupptravolta
Gast

Standard 01042 Tarifänderungen

Hallo Verena,

gerade habe ich das Forum entdeckt, da ich mich auf mein Gerichtsverfahren vorbereiten möchte. Die Firma Telecall hat anstatt den angegebenen 6,6 ct in die Republik Moldawien ganze 29 ct verlangt. Ich habe eine sofortige Rückholung meiner eingezogenen Beträge veranlasst. Nun hat mich nach einem Jahr Briefwechsel die Firma mit der 01042 Vorwahl verklagt. Ich möchte weiterhin nicht zahlen. allerdings sehe ich einen Teil der Beweislast bei mir liegen, da ich sicherlich nachweisen muss, dass die Tarife nach Moldawien so angegeben waren wie ich es im Internet gesehen habe. Nachträglich ist so etwas fast unmöglich. Ich möchte deshalb bitten mir ebenfalls für den für mich in Frage kommenden Zeitraum die Entgelte nach Moldawien durch die 01042, die an eure Seite gemeldet waren, anzugeben. Vielleicht könte man dies auch persönlich veranlassen, da in einem öffentlichen Forum auch die Gegenseite Zugriff hat und ich micht nicht durch meine Daten zu erkennen geben möchte. Für alle anderen noch ein Tipp: Bei der Recherche im Internet wird immer wieder ein Urteil des Landgerichts Wiesbaden (AZ: 2 S 78/07) genannt. Leider ist dieses Urteil nicht veröffentlicht worden. Allerdings sollen hier erstmals Anbieter ohne Tarifansage mit ständig wechselnden Tarifen verurteilt worden sein. Vielleicht kennt jemand dieses Urteil genau oder hat den Wortlaut vorliegen. Es besteht wohl auch die Möglichkiet dieses Urteil in abschrift beim Landgericht Weisbaden anzufordern.
Für weitere Hinweise und Hilfen bin ich jedem dankbar.

VG
Jupp
Alt 22.12.2009, 12:37   #27 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo jupptravolta!

vielleicht kommst Du hier weiter:
ICHTIG!
Für Alle, die genau wissen wollen, wie sich die Preise für ihr Zielland entwickelt haben:

1. Anklicken:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/n...day=1259664916

2. In der Spalte "Zone" einfach das interessierende Land anklicken!

Fertig ist die Rückschau!

Grüsse
Gerry
GerryAusWuppi ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2009, 07:15   #28 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jupptravolta Beitrag anzeigen
... Bei der Recherche im Internet wird immer wieder ein Urteil des Landgerichts Wiesbaden (AZ: 2 S 78/07) genannt. Leider ist dieses Urteil nicht veröffentlicht worden.
Schau z.B. hier: 01075 Telecom: Schweizgespräch darf keine 39,99 Euro pro Minute kosten - teltarif.de News

Zitat:
Zitat von jupptravolta
Allerdings sollen hier erstmals Anbieter ohne Tarifansage mit ständig wechselnden Tarifen verurteilt worden sein. Vielleicht kennt jemand dieses Urteil genau oder hat den Wortlaut vorliegen. Es besteht wohl auch die Möglichkiet dieses Urteil in abschrift beim Landgericht Weisbaden anzufordern.
Für weitere Hinweise und Hilfen bin ich jedem dankbar.

VG
Jupp
Hallo Jupp,

hier urteilt das LG (sinngemäß), dass jeder Anbieter von (ungewöhnlich) hohen Tarifen eine Ansage schalten muss, wegen § 312c BGB, 'Unterrichtung des Verbrauchers bei Fernabsatzverträgen'. Mehrheitlich wird leider von den Gerichten bislang ganz anders entschieden. Denn das TKG bestimmt eine Tarifansage nur für Mehrwertdienste, aber nicht für Call-By-Call. Und so ein Urteil ist immer eine Einzelfallentscheidung, daraus läßt sich nicht so viel für andere Verhandlungen ableiten. Siehe auch z.B. hier: call-by-call internet-by-call tarif preiserhöhung vertragsbindun agb bnetza bundesnetzagentur inhaltskontrolle telekommunikationsrecht tkg vertragsklauseln call-by-call internet-by-call tarif preiserhöhung vertragsbindung

Der gesuchte Tarif könnte auch in einem Amtsblatt der Bundesnetzagentur verzeichnet sein: Bundesnetzagentur | Amtsblatt der Bundesnetzagentur

Btw: Laut web.archive.org hat Telecall GmbH 2004/5 Webseiten, die "nicht für Minderjährige geeignet" sind betrieben, 1,86 €/Min - '1 Tag lang für nur 5 Euro'. Nach Februar 2005 haben die wohl die wayback-machine-bots ausgesperrt, weil es sind dann keine Seiten mehr gespeichert. Leider. Das sind anscheinend immer Abzocker gewesen, nur mit cbc ist vielleicht noch weniger Aufwand verbunden ...

Freundliche Grüße

Geändert von spammemad (23.12.2009 um 07:36 Uhr)
Alt 12.01.2010, 15:06   #29 (Permalink)
Cally
Gast

Ausrufezeichen Warnung vor 01042-Abzocke!

Zitat:
Zitat von mbert Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein "Opfer" von 01042 geworden, wie ich eben herausgefunden habe.

Wir leider auch! Kam eine "nette Summe" zusammen...

Telecall (bzw. 01042) berechnet für Sekundengespräche (z.B. Mailbox) an deutsche Mobilfunknummern sage und schreibe 1,45 EUR netto zuzüglich Mehrwertsteuer!!

Weiß jemand zufällig, wie niedrig diese "Billignummer" Ende November 2009 bei billiger-telefonieren.de gelistet war?

Warnungen vor 01042 aus anderen Foren:

"Wir haben diesen Dienst in Anspruch genommen und sind über die extremen Tarifschwankungen erstaunt! Von einer 1-Minuten-Takt-Gebühr (Festnetz nach Mobil) in Höhe von etwa 6 ct zu einer 5-Minuten-Takt-Gebühr in Höhe von 29,9 ct pro Minute (!!!) ohne weitere Inkenntnissetzung ist Nepp und grenzt an betrügerische Machenschaften.

Bei genauer Recherche stellte sich heraus, dass bereits mehrere Verbraucher ähnliche oder weit schlimmere Erfahrungen mit diesem Anbieter machten.

Wir werden auf jeden Fall in Zukunft davon absehen, diesen Dienst zu verwenden. Freunde und Bekannte, denen wir diesen Dienst leider empfohlen haben, setzten wir auch umgehend in Kenntnis."

Kopfschüttelnde Grüße

Cally

Geändert von Cally (12.01.2010 um 15:09 Uhr)
Alt 13.01.2010, 12:11   #30 (Permalink)
Cally
Gast

Ausrufezeichen 01042 - dreistes Abkassieren !

Zitat:
Zitat von leumar Beitrag anzeigen
Ich muss hier eindringlich vor der Vorwahl 01042 warnen. Es handelt sich hierbei um einen klaren Fall von Betrug. Die Firma: Telecall Services aus Düsseldorf köderte im Zeitraum vor Juli 09 Kunden mit einer günstigen Handyvorwahl mit unter 10 Cent pro Minute, ab Anfang Juli wurde dann der Tarif auf über 1 Euro pro Minute erhöht.

Dies ist gemäß der aktuellen Rechtssprechung ein klarer Betrug, denn der Anbieter muss diese Erhöhung per Ansage über das Telefon dem Kunden mitteilen. Dies erfolgt jedoch nicht.

Hier ein Bericht des WDR, der den telefonisch nicht erreichbaren Anbieter Telecall 01042 persönlich aufsuchte und nach dem Grund für das dreiste Abkassieren fragte: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/familie/sendungsbeitraege/2008/0903/pdf/0903pdf.pdf

Geprellten Telefonkunden wird der Weg vor Gericht empfohlen, denn Anbieter müssten - laut Rechtsprechung - den geltenden Tarif ansagen.

Seriöse Anbieter haben es nicht nötig Preise zu verheimlichen.

Hände weg vor Nummern ohne Tarifansage!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht