szmtag
Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 02.01.2010, 09:50   #1 (Permalink)
D.Dumme
Gast

Ausrufezeichen Warnung vor 01040 von Ventelo GmbH

Die 01040 wurde bisher gerne bei Gesprächen nach Kroatien gewählt, da der Minutenpreis so um die 3 Cent lag.
Nachdem auf der Telekom Dezember Rechnung aber plötzlich für ein Gespräch von 40 Minuten 40 EURO berechnet wurde, stellte ich nach Überprüfung im Internet fest, dass VENTELO (... gelöscht vom Admin) die Preise auf 119 Cent/Min. erhöht hatte und somit teuerster Anbieter ist.

Wie im Forum bereits mehrfach geschrieben wurde, muss man sich vor jedem Auslandsgespräch über die (Tages)-aktuellen Tarife informieren, sonst ist man wie ich wirklich "Der Dumme".

P.S. Man kann nur hoffen, dass die Bundesnetzagentur ihre Arbeit macht und der Firma VENTELO (... gelöscht vom Admin) endlich das Handwerk legt.
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 02.01.2010, 17:09   #2 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von D.Dumme Beitrag anzeigen
... Man kann nur hoffen, dass die Bundesnetzagentur ihre Arbeit macht und der Firma VENTELO, dieser (vorsichtshalber gelöscht, aber kann sich ja jeder denken ... -Firma), endlich das Handwerk legt.
Hallo D.Dumme,

damit der Name nicht Programm wird:

Die Bundesnetzagentur ist dafür nicht zuständig - aber hier wird versucht, die Zustände zu bessern: besserer Kundenschutz bei Call by Call - Online Petitition braucht Unterstützung!

Und es sollte niemals diese "blahblah Blahfirma", sondern immer (z.B.) diese meiner Meinung nach "blahblah Blahfirma" geschrieben werden. Denn Deine Formulierung ist eine (rechtlich) fragwürdige Unterstellung. Letzteres ist hingegen eine (in aller Regel zulässige) Meinung.

Freundliche Grüße

Geändert von spammemad (06.10.2010 um 21:51 Uhr) Grund: Vorsichtshalber ...
Alt 04.01.2010, 15:28   #3 (Permalink)
Braunie163
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von D.Dumme Beitrag anzeigen
Die 01040 wurde bisher gerne bei Gesprächen nach Kroatien gewählt, da der Minutenpreis so um die 3 Cent lag.
Nachdem auf der Telekom Dezember Rechnung aber plötzlich für ein Gespräch von 40 Minuten 40 EURO berechnet wurde, stellte ich nach Überprüfung im Internet fest, dass VENTELO als Abzockerfirma die Preise auf 119 Cent/Min. erhöht hatte und somit teuerster Anbieter ist.

Wie im Forum bereits mehrfach geschrieben wurde, muss man sich vor jedem Auslandsgespräch über die (Tages)-aktuellen Tarife informieren, sonst ist man wie ich wirklich "Der Dumme".

P.S. Man kann nur hoffen, dass die Bundesnetzagentur ihre Arbeit macht und der Firma VENTELO endlich das Handwerk legt.
Zitat:
Zitat von spammemad Beitrag anzeigen
Hallo D.Dumme,

damit der Name nicht Programm wird:

Die Bundesnetzagentur ist dafür nicht zuständig - aber hier wird versucht, die Zustände zu bessern: besserer Kundenschutz bei Call by Call - Online Petitition braucht Unterstützung!

Und es sollte niemals diese "blahblah Blahfirma", sondern immer (z.B.) diese meiner Meinung nach "blahblah Blahfirma" geschrieben werden. Denn Deine Formulierung ist eine (rechtlich) fragwürdige Unterstellung. Letzteres ist hingegen eine (in aller Regel zulässige) Meinung.

Freundliche Grüße
Ich kann hier spammemad nur Recht geben und appelliere an alle die das lesen die Petition mitzuzeichnen. Mit jeder Mitzeichnung der Petition steigt die Chance das sich was ändert!!!!!!!!!!!
Alt 06.01.2010, 22:06   #4 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie es ausschaut macht der Fall von PM2 01056 schule
Ist ja auch nicht verwunderlich man kann sich nicht in einem unregulierten Markt benachteiligen lassen
Also auch schnell Tarife hoch Abgezockt und keiner merkts
LG
Lies mal hier es gibt massenweise Tipps

01056 Abzocke
pleitegeier ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 11.01.2010, 01:02   #5 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Im Jahr 2004 haben die Chinesen in Deutschland eine Aktion "Anti-01040" durchgeführt, da Ventelo das Gespräch nach China plötzlich und ohne Ansage erhöht hatte. 01040 ist seitdem für mich eine tote Nummer.
rbwang ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 11.01.2010, 22:39   #6 (Permalink)
Venteloabzocke
Gast

Standard

Auch wir sind von Ventelo hereingelegt worden!

Meine Frau telefoniert häufig mit ihrer Verwandschaft in Spanien und hat nachdem längere Zeit immer alles i.O. war nur noch ab und zu im Netz nach dem billigsten Anbieter geschaut.

Ich selbst prüf zwar immer vorher nach - aber nur aus Interesse auch den wirklich günstigsten zu finden - und wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass es absolut fahrlässig ist es nicht zu tun. Blauäugig hatte auch ich keinen Argwohn, dass an Angeboten ohne Voransage etwas faul sein könnte .....!

Aufmerksam habe ich heute die Beiträge zu PM² durchgeackert und auch schon telefonisch bei der Telekom Widerspruch gegen eine Abbuchung eingelegt.

Der Text für das Schreiben an Ventelo, angelehnt an die Vorschläge aus dem Forum ist ebenfalls schon fertig, allerdings habe ich meine Bedenken, dass es etwas bringt da sich die Begründung auf eine technische Prüfung und den Einzelverbindungsnachweis stützt.

Auch wenn man sich vorwerfen muss selbst schuld zu sein, es bleibt eine verdammte Sauerei! Falls sich Ventelo wegen der Kosten nicht abschrecken lässt habe ich schlechte Karten - außer man bekommt diese Brüder auf eine andere Weise zu fassen.

Anscheinend ist es bei dieser Firma Methode mit mehreren Rufnummern zu arbeiten die abwechselnd längere Zeit äußerst günstig sind und dann plötzlich das Hunderfache kosten. Bei uns waren die 010018 i.O., die 010090 nicht.

Ich würde sowas arglistige Täuschung nennen, auch der Vorwurf des Wuchers könnte greifen, siehe das Urteil aus Flensburg.

Meine Frage an Euch:

Kann man alle Rufnummern hinter denen Ventelo steht oder die verwendet wurden feststellen? Kann man dann die Preishistorie z.B. für Spanien verifizieren?

LG und danke!
Alt 12.01.2010, 07:37   #7 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo,

Ventelo benutzt ebenso wie mehrere andere Firmen im Call-by-Call-Markt verschiedene Vorwahlen, das ist ein absolut übliches Vorgehen. Die Preise werden meist bei einer Vorwahl für ein Ziel erhöht und bei einer anderen gesenkt, das macht die Anmeldung mehrerer Nummern lukrativ. Allerdings ist das schon sehr lange so; ich sehe wenig Chancen, dass du dir dein Geld zurückholen kannst. Zwischen einem solchen Vorgehen und dem von 01056 ist schon ein Riesen-Unterschied.

Man muss halt wirklich täglich die verwendeten Nummern überprüfen. Viele Leute glauben uns das nicht und meinen, wir wollten ja nur die Klicks auf unserer Seite in die Höhe treiben. Doch es ist wirklich so: Wer nicht täglich reinschaut, kann ganz furchtbar auf die Nase fallen. Das ist der Nachteil an diesem schnelllebigen Markt, aber er bietet eben auch ein großes Sparpotenzial.

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 12.01.2010, 08:25   #8 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard Tarifhopping Ventelo

Zitat:
Zitat von Venteloabzocke Beitrag anzeigen
... allerdings habe ich meine Bedenken, dass es etwas bringt da sich die Begründung auf eine technische Prüfung und den Einzelverbindungsnachweis stützt.
Hallo Venteloabzocke,

Deine Bedenken sind abwegig, weil eine Beanstandung nicht mit der technischen Prüfung oder einem Einzelentgeltnachweis begründet wird. Nicht nur einzelne Firmen können bestehende Gesetze bis an den Rand - und möglicherweise sogar darüber hinaus - zu ihren Gunsten auslegen, die Kunden/Teilnehmer können das auch. Die Beanstandung des Verbindungsaufkommens ist selbstverständlich keine Begründung für einen Widerspruch. Damit wird lediglich ein gesetzlich garantiertes Recht für eine unabhängige Überprüfung der technischen Einrichtungen des Anbieters wahrgenommen. Für den Kunden ist diese Prüfung immer kostenlos, unabhängig von dem Ergebnis. Bis zur Vorlage des Protokolls kommt der Kunde dann auch nicht in Verzug. Und wenn innerhalb acht Wochen kein Protokoll vorgelegt wird, kann der Anbieter nur noch ein Entgelt, wie es in den vorangegangenen sechs Monaten durchschnittlich abgerechnet wurde, verlangen.

Was soll also für Kunden/Teilnehmer an der Beanstandung des Verbindungsaufkommens bedenklich sein, wenn nur dem Anbieter Kosten und Nachteile entstehen können und der Kunde nur ein Schreiben senden muss?

Wenn Ventelo ein einwandfreies Prüfprotokoll vorlegt und wenn Ventelo dann ein gerichtliches Mahnverfahren einleitet und wenn Ventelo dann ein Gerichtsverfahren überhaupt anstrengen will, kann immernoch vieles gegen eine Klage vorgebracht werden. Aber Ventelo weiß voraussichtlich, dass sie sich mit einer Klage auf ganz dünnes Eis begeben werden. Siehe auch z.B. hier: Urteil: IBC-Preise nur per Homepage reichen nicht aus - teltarif.de News und hier: Streit um Telefonrechnung: Verbraucher haben Recht auf genauen Prüfbericht: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Zitat:
Zitat von Venteloabzocke
Kann man alle Rufnummern hinter denen Ventelo steht oder die verwendet wurden feststellen?
Ja, sehr leicht sogar. In den AGB von www.010090.com werden alle aufgeführt:
"1.2 Ventelo erbringt "by-call"-Dienste unter verschiedenen Marken und Bezeichnungen, z.B. Ventelo01040, 01097telecom, 01052telecom, 010018, 010090, star79, smart79dienste, voip-star, smart86, smart91 und smart97."

"7.3 für den Dienst Ventelo 01040 unter www.ventelo.de;
für den Dienst 01097 und 01097surfen unter www.01097telecom.de;
für den Dienst 01052 und 01052surfen unter www.01052telecom.de;
für den Dienst 010018 und 010018surfen unter www.010018.com;
für den Dienst 010090 und 010090surfen unter www.010090.com;
für den Dienst star79 und star79surfen unter www.star79.de;
für den Internet-Einwahldienst VoIP-star unter www.voip-star.de;
für den Internet-Einwahldienst smart86 by call unter www.smart86.de;
für den Internet-Einwahldienst smart91 by call unter www.smart91.de;
für den Internet-Einwahldienst smart97 by call unter www.smart97.de;
für den Internet-Einwahldienst smart79surfen mit Anmeldung unter www.smart79.de;
für die Dienste smart79Konferenz, smart79Auskunft, smart79surfen und smart79surfen mit Anmeldung unter www.smart79dienste.de."

Wer lesen kann, ist - wie immer - klar im Vorteil.

Zitat:
Zitat von Venteloabzocke
Kann man dann die Preishistorie z.B. für Spanien verifizieren?
Ich habe dazu bisher nichts finden können, telefonsparbuch listet 010090-Tarife anscheinend gar nicht. Das wäre aber auch noch ein weiteres Argument, wenn es doch zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte. Ich denke es wäre vorteilhaft, wenn der von Ventelo berechnete Tarif, bzw. dessen Erscheinen auf irgendeiner Webseite bestritten wird, hilfsweise zumindest. Denn Ventelo muss dann beweisen, dass diese Tarifänderung erkennbar war. Wie diese Angaben auf den Webseiten der Anbieter überhaupt nachweisbar sein sollen, würde mich mittlerweile interessieren.

Freundliche Grüße
Alt 12.01.2010, 09:14   #9 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard Der gute Ruf ...

Beschwerden und Reklamationen sofort online veröffentlichen
Ohne Kommentar

Hier ist es relativ unübersichtlich, aber die Beiträge sind dafür umso besser ...
Re: Ventelo GmbH (010090) Call by call Abzocke *LINK*

Und das geht schon seit Jahren so, Verena hat das ja bereits anschaulich erklärt.
Erneut IbC-Preisänderungen bei Ventelo - onlinekosten.de

teltarif.de Forum: RE: Finger weg von Ventelo call-by-call

Seriös sieht glaube ich anders aus ...

Hier Informationen zu möglichen Vorgehensweisen: 01011 und 010011(Ventelo)????
.

Geändert von spammemad (07.08.2010 um 20:41 Uhr) Grund: Aktualisierung
Alt 03.10.2010, 12:21   #10 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Weiterhin Abzocke durch Ventelo; 01011 und andere Nummern

Weiterhin ABZOCKE durch ventelo; 01011 und andere Nummern

Aus billiger-telefonieren für unter 1 Cent pro Minute nach USA angerufen und von Ventelo eine Rechnung mit einem Minutenpreis von über 2 Euro erhalten.

Bei der Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass Abzocke durch Ventelo kein Einzelfall ist. Wieso wurde die seit Jahren agierende "unseriösen Betrügerfirma" immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen?

Vielen Dank an "spammemad" für die sehr hilfreichen juristischen Hinweise und die Musterschreiben.

Geändert von Ritter (03.10.2010 um 12:37 Uhr)
Ritter ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
01040, abzocke, ventelo gmbh

Themen-Optionen
Ansicht