szmtag
Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 05.09.2010, 11:38   #1 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen 01057 Abzocke

Hallo Leute,

nachdem ich bereits an anderer Stelle

Abzocke 010057

bereits etwas zur Abzocke der Fa. Protel geschrieben habe, denke ich, dass diese "Firma" durchaus ein eigenes Thema verdient hat - welches hoffentlich möglichst weit vorne in den diversen Suchmaschinen auftaucht.

Durch oben genanntes Thema aufmerksam geworden, habe ich mir diese Firma mal etwas näher angeschaut. Ganz offensichtlich wird diese Firma nur genutzt um Kunden abzuzocken.

Schaut man sich die Preisliste dieser Firma

01057 Fairtalk - Tarifübersicht

mal genauer an, erkennt man sofort, dass man darauf aus ist, Verbraucher zu täuschen und fett abzusahnen.

Geworben wird mit

"Gespräche in die ganze Welt zu fairen Preisen!"

ein Blick in die Preisliste zeigt etwas ganz anderes.

Gelockt wird mit Super-Billigtarifen in bestimmte Städte eines Landes. Weicht man nur mit einer Ziffer von der Vorwahl für diese Stadt ab, sitzt man in der Kostenfalle.
Beispiel Argentinien:
Festnetz Buenos Aires 0,64 Ct./Min
Damit taucht man im Tarifrechner hier auf Platz 1 auf.
Ruft man in eine andere Stadt oder auf ein Mobiltelefon an, tickert die Uhr mit 51 Ct./Min, die kein Mensch für ein Gespräch in das argentinische Festnetz freiwillig bezahlen würde. Bei (für mich) seriösen Anbietern wie z.B. der 01086 bezahlt man dafür gerade mal rund 2,0 Ct./min.
Und so macht man das bei allen Ländern, wo es besondere Tarife für einzelne Städte gibt.
Warum gibt es diese besonderen Städtetarife eigentlich? Eine Erfindung gewisser CbC-Anbieter, um Kunden in die Kostenfalle zu locken? Ich glaube ja.

Wo es diese Städte-Sondertarife nicht gibt, liegt man mit dem Angebot sehr deutlich über den Preisen günstiger Anbieter und macht auch sein Geschäft.

Also nichts mit "FAIREN PREISEN" - dreiste Abzocke und die Verbraucherschützer schauen (hilflos?) zu.

Besonders pikant wird das ganze, wenn man hinter die Kulissen schaut.
Geschäftsführer ist ein(e) gewisse(r) Necip Varol - Sitz der Fa. ist Kaarst.
Und wie bereits im anderen Beitrag geschrieben, gibt es in Kaarst (und Düsseldorf) ein Firmen-Konglomerat,
Konglomerat ? Wikipedia
das überwiegend von einem Herrn Ömer Varol vertreten wird. Und dieser nette Herr vertritt (zufällig?) den Betreiber der 010057.
01011 und 010011 lässt grüßen !!!

Das sind mir einfach zu viel Zufälle, als das es noch Zufälle sein können.

Ich werde mal bei der Bundesnetzagentur, diversen Verbraucherschutzverbänden und Verbrauchermagazinen anklopfen, ob solche -rein auf Verbrauchertäuschung ausgerichtete- Praktiken nicht zu unterbinden sind. Allerdings mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

NACHTRAG:

Kein Zufall - der Kreis schließt sich:

11883 - Ihre Auskunft

Da ist Herr Necip Varol auch Geschäftsführer.
Und unter gleicher Adresse finden wir auch eine -in diesem Fall die wichtigste- der Firmen des Herrn Ömer Varol

010057 Telecom GmbH - vorwählen und sparen!

Was für ein Sumpf - und alle schauen weg. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k***** könnte
BT hat's geschaft: Ich bin raus!
http://forum.billiger-telefonieren.de/telefonanbieter/388-01057-abzocke-8.html#post9998
Es wird keine öffentlichen Beiträge von mir mehr geben.
Laufende "Verfahren" "betreue" ich gerne noch über die Email-Funktion.
Alles Gute
Peter

Geändert von peter_pan (05.09.2010 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag
peter_pan ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 02.10.2010, 17:14   #2 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Tarifhistorie 01057

Hallo,

gibt irgendwo die Möglichkeit den im Tarifrechner veröffentlichten Minutenpreis vom o. a. Anbieter vom 29. und vom 31. August 2010 für Gespräche ins thailändische Handy-Netz in Erfahrung zu bringen. In meiner aktuellen Telefonrechnung soll ich für Gespräche an diesen beiden Tagen ca. 90,00 Euro (Minutenpreis 0,59 Euro ) bezahlen. Ich telefoniere fast täglich mit Thailand und informiere mich stets vorher über den günstigsten Tarif insbesondere wenn ich einen Anbieter ohne Tarifansage nutze. Ich bin mir daher ziemlich sicher, das die an jenen Tagen veröffentlichten Preise nicht korrekt waren. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.
Gasdiscounter ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 02.10.2010, 17:45   #3 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard 01057 Protel

Thailand mit der 01057 Protel vom 23.08. bis 27.09.2010 kostete 51 Cent/Minute (+ Telefonsparbuch.de + 01057 Protel FairTalk / Nachrichten Tarifänderungen)

Es besteht doch auch noch die Möglichkeit, dass man sich schlicht vertippt oder irrt. Informationen zu dem Thema hier: 01011 und 010011(Ventelo)????

FG
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 03.10.2010, 00:06   #4 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Nach Thailand war die 010057 an den genannten Tagen besonders günstig: 1,5 Cent/Minute (+ Telefonsparbuch.de + 010057 Call by Call / Nachrichten Tarifänderungen).

Deswegen glaube ich, dass hier die veröffentlichten Preise durchaus korrekt waren, aber bei der Vorwahl wurde wohl versehentlich eine Null vergessen. Noch ein regelrechter Lehrbuchfall für eine Anfechtung wegen Inhaltsirrtum: Für Musterschreiben hier klicken!

FG
Alt 20.10.2010, 18:50   #5 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Protel 01057 (USA Tarif)

Hallo,

da ich ab und zu, dann aber lange mit den USA telefoniere, recherchiere ich natuerlich auch vorher den Tarif ueber billiger-telefonieren.de. In der Auswahl des Tarifrechners kann man zwischen den Zielen USA und USA(mobil) unterscheiden.

Da hat man sich bei Protel wohl etwas einfallen lassen und hat einen eigenen Tarif fuer NewYork kreiert, der das 60fache des normalen USA-Tarifs ausmacht (29 Cent nach New York (und Alaska und Hawaii), 0,5 Cent USA, 01057 Fairtalk - Tarifübersicht Stand 2010-10-20)

Daher hat das Ganz doch wohl System: Der "normale" Tarif lenkt die Tarifrechner auf den Anbieter 01057 und dort schlaegt dann die Tarifbesonderheit zu - mit einem 60fachen Rechnungsbetrag.

Wo man alte Tarifuebersichten bekommt, wuerde mich daher auch interessieren.

Man muss also zusaetzlich noch die Internetseite jedes Anbieters vorher besuchen. Das ist wohl die notwendige Konsequenz.

Viele Gruesse
angu
angu ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 20.10.2010, 21:44   #6 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von angu Beitrag anzeigen
(...)

Da hat man sich bei Protel wohl etwas einfallen lassen und hat einen eigenen Tarif fuer NewYork kreiert, der das 60fache des normalen USA-Tarifs ausmacht (29 Cent nach New York (und Alaska und Hawaii), 0,5 Cent USA, 01057 Fairtalk - Tarifübersicht Stand 2010-10-20)
01057 "Fairtalk" ist auch nur einer von vielen Anbietern ...

Zitat:
Daher hat das Ganz doch wohl System: Der "normale" Tarif lenkt die Tarifrechner auf den Anbieter 01057 und dort schlaegt dann die Tarifbesonderheit zu - mit einem 60fachen Rechnungsbetrag.
Die meisten CbC-Anbieter sind nur Wiederverkäufer. Die können darum tatsächlich gar nicht großartig billiger anbieten als der Verkäufer und der große magentafarbene Kontrahent. Und weil die bei den wenigen - und überwiegend äußerst kurzfristigen - günstigen Angeboten draufzahlen, hat das Ganze ganz sicher System. Denn die wollen ja möglichst viel Geld verdienen - und nicht nur irgendwelche Telefonate von fremden Leuten subventinionieren.

Zitat:
Wo man alte Tarifuebersichten bekommt, wuerde mich daher auch interessieren.
+ Telefonsparbuch.de + Schnellrechner Telefontarife - billiger telefonieren ganz einfach listet für viele Anbieter die Tarife der vergangenen sechs Monate. Wenn in deren Nachrichten (+ Telefonsparbuch.de + Nachrichten: Änderungen bei den Telefontarifen) ein Anbieter genannt wird (mit [Strg] + [F] den Anbieter suchen), erscheint nach einem Klick auf den Anbieter eine Übersicht mit den Tarifänderungen dieses Anbieters in den letzten sechs Monaten. Gerichtsverwertbar sind aber wohl nur die im Bundesanzeiger veröffentlichten Tarifänderungen.

Zitat:
Man muss also zusaetzlich noch die Internetseite jedes Anbieters vorher besuchen. Das ist wohl die notwendige Konsequenz.
Empfehlenswert ist das in jedem Fall. Wenn man sich trotzdem geirrt hat, könnte auch noch eine Anfechtung wegen Inhaltsirrtum helfen: Anfechtung nach § 119 BGB

FG
Alt 21.10.2010, 07:37   #7 (Permalink)
Administrator

Standard

Hallo!

Wir haben die Auslandstarife von 01057 inzwischen offline gestellt, um ein transparentes System zu finden, wie unsere Nutzer solche in der Tat grenzwertigen Preise von vornherein erkennen können. Zwar hatten wir keine falschen Preise gelistet und bieten auch den Zugriff auf bestimmte Städteziele, doch die Preispolitik der 01057 ist momentan derart übel, dass wir einen zusätzlichen Handlungsbedarf gesehen haben.

Wir werden übrigens demnächst neue Tools online stellen, mit denen unsere Nutzer besser erkennen können, welcher Anbieter besonders häufig seine Preise ändert und wer von anderen schon viele schlechte Bewertungen erhalten hat. Dazu wird auch eine grafische Aufbereitung gehören. Wir bitten noch um etwas Geduld, aber wir sind dran!

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 21.10.2010, 09:24   #8 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
........
Wir haben die Auslandstarife von 01057 inzwischen offline gestellt....
.......
Herzlichen Dank !

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits zu 01057 ausführlich berichtet:

01057 Abzocke

Leider wird dieses Forum viel zu wenig und meist zu spät genutzt - dann wenn man abgezockt wurde.

Ich kann jedem Geschädigten nur empfehlen, wie von spammemad beschrieben vorzugehen.
http://forum.billiger-telefonieren.de/telefonanbieter/388-01057-abzocke-8.html#post9998
Alles Gute
Peter
Alt 23.10.2010, 08:28   #9 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank !

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits zu 01057 ausführlich berichtet:

01057 Abzocke

Leider wird dieses Forum viel zu wenig und meist zu spät genutzt - dann wenn man abgezockt wurde.

Ich kann jedem Geschädigten nur empfehlen, wie von spammemad beschrieben vorzugehen.

Es stimmnt.
Leider habe ich auch zu spät gesehen.
In meiner aktuellen Telefonrechnung soll ich für Gespräche nach Bukarest ca. 78,00 Euro (Minutenpreis 0,44 Euro,statt 1.1 Cent ) bezahlen.
Es war auch ende August 2010 wie bei Gasdiscounter.
Ich telefoniere täglich mit Bukarest und informiere mich vorher über den günstigsten Tarif insbesondere wenn ich einen Anbieter ohne Tarifansage nutze.
Gruss,
Corealos
corealos ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.10.2010, 12:05   #10 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von corealos Beitrag anzeigen
.........
Ich telefoniere täglich mit Bukarest und informiere mich vorher über den günstigsten Tarif insbesondere wenn ich einen Anbieter ohne Tarifansage nutze.
.......
Bei 78 EUR Rechnungsbetrag (und einem entsprechend dickem Fell gegen penetrantes Nerven diverser Inkassobuden) sollte es dir auf ein paar Euros für ein Einschreibebrief nicht ankommen.

Anfechtung nach §119 BGB heisst das ZAUBERWORT:

Wie ?

01011 und 010011(Ventelo)????

Niemand kann dir unterstellen, dass es dein ausdrücklicher Wille war, mehr Geld für das Telefonat auszugeben, als es beispielsweise bei der Telekom gekostet hätte. Du hast dich einfach geirrt!

Falls du dich dazu entschliessen kannst, diesen Schritt zu gehen, informiere uns bitte, wie diese saubere Firma darauf reagiert.
Die Stellungnahmen von VENTOLO kennen wir ja bereits - völliger DUMMFUG

Und noch ein Tipp:

Informiere dich, vor allem vor längeren Gesprächen, IMMER auch auf der Seite des jeweiligen Anbieters und achte auch darauf, ob es besondere Städtetarife gibt.
Das scheint die neueste Masche zu sein.
Alles Gute
Peter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht