szmtag
Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 22.12.2010, 11:25   #21 (Permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 8
Standard 01078

Hallo Verena,

es wurde 2x die gleiche Nummer gewählt: 0086-187-89004300. Aus der 187 geht hervor, dass es sich um eine Mobile Nummer handelt.
---
Frage: wie gehe ich jetzt sinnvoll vor? Erstmal habe ich bei der Telekom die Überweisung an 01078 gestoppt. Aber nun müssen wir ja die eigentliche Kuh vom Eis bekommen...

Grüße, Rainer
Rainer Sorg ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 22.12.2010, 13:34   #22 (Permalink)
spammemad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

laut dem hiesigen Vorwahlrechner (Vorwahlrechner für Deutschland und Ausland (Call by Call)) ist "0086-187" die Vorwahl für China (Festnetz). Warum soll den aus der "187" hervorgehen, dass es sich um eine Mobile Nummer handelt? Ist das tatsächlich (nachweislich) die Nummer von einem mobilen Anschluss?

FG
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 22.12.2010, 15:24   #23 (Permalink)
Administrator
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 855
Standard

Hallo Rainer,

wir haben nochmals recherchiert, und demzufolge verhält es sich so:

Die Landesvorwahl ist in China die 0086 oder +86,
Handynummern bekommt man in China entweder von China Unicom oder von China Mobile.
Beide Anbieter haben Nummern, die mit 13 anfangen. China Unicom nutzt die Vorwahlen 130-133, China Mobile die Vorwahlen 134-139.

Alles andere ist Festnetz.
Also auch die Nummer: 0086-187-89004300.

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 09:18   #24 (Permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 8
Standard 01078

Hallo Verena, hallo spammemad,

eure Information bezüglich der Handy Anfangsnummern ist zutreffend, aber veraltet. Ich selber habe z.B. eine chin. Handy nummer mit 136 zu Beginn. Aber die habe ich vor 7 Jahren gekauft. Bei uns gibt es mitlerweile auch ein paar Anfangsnummern mehr, als die 171 und 172.
Also: 187 (und 186-45051457 eine neue Handy Nummer, die mir am 22.12. ein Freund gemailed hat) sind unter anderem neue Handy Anfangsnummers. Die 187 wurde auch erst im Oktober gekauft.
Habt ihr eine Chance, eure Datenbasis zu aktualisieren?

Hier kann des Rätzels Lösung stecken.

Grüße, Rainer
Rainer Sorg ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 09:38   #25 (Permalink)
spammemad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

es ist nun anscheinend geklärt, wie der hohe Rechnungsbetrag zustande gekommen ist. Aber wenn die gewählte Nummer nachweislich zu einem mobilen Anschluss gehört, muss man auch nur den Tarif für China Mobilfunk bezahlen.

Ich würde 3U den Sachverhalt erklären, aber keinesfalls den geforderten Betrag bezahlen. Wenn 01078 Rufnummern nicht korrekt zuordnet, ist das deren Problem. Deren Tarife beziehen sich auf Festnetz oder Mobilfunk - und nicht auf bestimmte Vorwahlen - also muss sich 01078-3U auch daran halten.

FG
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 09:46   #26 (Permalink)
Administrator
 
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 855
Standard

Hallo Rainer,

natürlich werden wir uns darum kümmern. Offenbar waren die Infos, die wir erst gestern eingeholt hatten, nicht aktuell. Danke für die Info!

Gruß, Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 09:47   #27 (Permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 8
Standard 01078

Hallo Verena,

Danke für eure Zusammenarbeit.
Meine Frau telfoniert derzeit mit 01017 zur 0086-187.. Nummer. Dort besteht das gleiche Problem: Diese Nummer wird als Festnetznummer abgerechnet. Das habe ich sofort an 01017 gemailed, damit die das Umstellen können und die Rechnung korrigieren.
Die hiesigen Anbieter sind also nicht auf dem aktuellen Stand.

Grüße, Rainer
Rainer Sorg ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 09:56   #28 (Permalink)
spammemad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

ich finde es allerdings immer wieder bemerkenswert, dass nur die Umstellungen, die einen geringeren Preis zur Folge haben, "versehentlich" zu spät erfolgen. Wenn wegen irgendwelchen Änderungen ein höherer Preis verlangt werden muss, geht das immer ganz schnell. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

FG
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 23.12.2010, 10:01   #29 (Permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 8
Standard 01078

Hallo Verena,

die 0086-187... Nummern werden (unter anderem?) von "Hainan Mobile", einer Tochter von China Mobile, vergeben. Hainan ist die große Insel südlich des chinesischen Festlandes.
Die andere Handy Nummer: 0086-186 wurde in Harbin gekauft (im ansoluten Nord-Osten Chinas).

Grüße,

Rainer
Rainer Sorg ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 04.01.2011, 13:06   #30 (Permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 8
Standard 01078

Hallo Verena, hallo spammemad,

die 3U haben jetzt eingelenkt. Euch ein interessantes Jahr 2011.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Rainer
Rainer Sorg ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
PingBacks sind an
RefBacks sind an


Alle Tarif- und Preisangaben brutto. Trotz sorgfältiger Erstellung kann für die Richtigkeit keine Haftung übernommen werden.
Beachten Sie Preise und AGB der Anbieter. Alle Angaben ohne Gewähr.