Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 02.01.2012, 15:32   #111 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Bitte auch alle Schadensfälle (am Besten mit Kopie der Rechnung und des Einzelverbindungsnachweises) an folgende Adresse melden, damit intensive Nachforschungen und ggf. auch berechtigte Rückzahlungen von dort veranlasst werden:

Bundesverband der Verbraucherzentralen
Markgrafenstraße 66
10969 Berlin

Aufgrund der Häufung der dubiosen Abbuchungen sollte über Anzeigen nachgedacht werden (man wird dann wohl auf ein ganz schönes Sümmchen an Einnahmen von Kunden stoßen, die gar nicht die Absicht hatten, über 01091 zu telefonieren).
brigitte ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 04.01.2012, 13:20   #112 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Aktuelles zur meine Situation:

Ich habe Telekom telefonisch informiert, dass ich gegen den Betrag von Kuba & so Wiederspruch einlege, und dass alle weitere Anbieter müssen wie gewöhnt bezahlt werden. Der Mitarbeiter hat alles notiert und auch empfohlen den Wiederspruch noch Mal schriftlich abzusenden. Das war auch hier empfohlen, und ich habe es natürlich am nächsten Tag auch gemacht.

Ein Paar Tage später hatte ich auch einen Termin bei der Verbraucherzentrale gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Termin überhaupt nicht zufrieden bin. Als Erstes hat mir das Gespräch mit dem Anwahlt 20 Euro für 15 Minuten gekostet. Als Zweites, der Rechtsanwahl hatte überhaupt keine Erfahrungen mit dieser Problematik gehabt, und ich müsste ihm detailliert erzählen was für ein Kampf hier im Forum geführt wird und was wir in dieser Situation anwenden. Also, das hat ja definitiv nichts neues gebracht.
Das Einzige, was er mir noch empfohlen hat, dass man trotz der Anfechtung eine kleine Entschädigung anbieten könnte. Dies habe ich auch gemacht:
Trotz des voraussichtlichen Nicht-Anspruchs auf Schadensersatz gemäß § 122 Abs. 2 BGB biete ich Ihnen eine Entschädigung an. Zur Zeit werden für Gespräche nach *** im offenen Call-by-Call durchschnittlich 14 ct/min (inkl. MwSt) verlangt. Auf dieser Grundlage schätze ich Ihre Kosten für Ihre Dienstleistungen, die Sie im Rahmen der angefochtenen Verträge erbracht haben, auf 16 Euro (inkl. MwSt). Bitte teilen Sie mir Ihre Bankverbindung mit, ich werde dann als Schadenersatz diesen Betrag umgehend überweisen.

Diese Anfechtung habe ich per Einschreiben mit Rückschen versenden, und auch die Rückschein ein paar Tage später bekommen.

Am Montag habe ich ein Brief von DTMI Inkasso bekommen. (Irre ich mich, oder bekommt man normalerweise eine Mahnung zuerst?) Sie haben ca. 32 Euro draufgerechnet und schlagen vor zu bezahlen. (>200 Euro ), oder Antworten mit folgenden Antwort-Varianten:

• Ich erkenne bla bla und bezahle...
  • Ich erkenne ble bla und möchte eine Ratenzahlung beantragen...
  • Ich erteile die Ermächtigung von mir Abzubuchen (-zocken)
  • Ich habe schon bezahlt
  • Ich bin der Ansicht, dass die gegen mich erhobene Förderung unberechtigt ist. Eine Begründung ist beigelegt. (Richtig wäre: Leck mich am Ar*** )
Ich habe jetzt vor den letzten Punkt zu markieren, die Kopie der Anfechtung beizulegen und normal abzusenden (0,55). Danach möchte ich auch, wie von der Brigitte empfohlen alle mögliche Ämter informieren und weiter nicht bezahlen.
Ich bin ja wirklich froh, dass zumindest jetzt ist die Tarifansage pflichtig, und diese "Geschäftsmodell" wird sich langsam nicht mehr lohnen. Die müssen eine normale Arbeit, oder halt neue Verar***ungsoptionen suchen (wovon ich stark ausgehe).

Ich wünsche allen freues neues Jahr, und dass wir im 2012 diesen Kampf letztendlich gewinnen!

reativ ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 04.01.2012, 17:49   #113 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Die reine Meldung bei den Verbraucherzentralen kostet nichts und ist hilfreich, weil dann alle Fälle zentral erfasst werden und dann vom Bundesverband der Verbraucherzentralen direkt gegen unberechtigte Abzockerei vorgegangen werden muss.
(Einzelfallberatung kostet ca. 15 -20 €).
Alt 04.01.2012, 22:42   #114 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von reativ Beitrag anzeigen
.........
Ich bin ja wirklich froh, dass zumindest jetzt ist die Tarifansage pflichtig, und diese "Geschäftsmodell" wird sich langsam nicht mehr lohnen. Die müssen eine normale Arbeit, oder halt neue Verar***ungsoptionen suchen (wovon ich stark ausgehe).
......
Muss Dich leider enttäuschen. Die Tarifansage ist nach wie vor nicht Pflicht. Es gibt bisher lediglich eine Willenserklärung (=Gesetzentwurf) zur Einführung der Tarifansagepflicht (seit gut einem Jahr!).
Im Gesetzentwurf ist eine Übergangsfrist von einem !!! Jahr zur Einführung vorgesehen - was der Lobby natürlich viel zu wenig ist.
Mal abwarten, wann die neue Ausgabe des TKG wirklich vorliegt und was dann von den guten Vorsätzen übrig geblieben ist.

@Brigitte:

Dein Einsatz in allen Ehren - aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die Problematik des CbC ist den Verantwortlichen in der Politik spätestens seit der 01056-Geschichte bekannt.
Die Bundesnetzagentur (in "Fachkreisen" auch Bundes-Nutzlos-Agentur genannt) ist ein zahnloser Tiger.
Die Medien haben spannendere Themen ("Wulff") und die Verbraucherzentralen? Siehe Beitrag von reativ.

Insofern ist Jeder auf sich selbst gestellt. Wer seine Rechte kennt, kann sich vor der Abzocke schützen.
Wer seine Rechte nicht kennt, ist Freiwild für die Abzocker. Einer dieser Abzocker bezeichnete diese "armen" Gestalten in einem Fernsehinterview "nicht geschäftsfähig"

Noch Fragen?

Immer wieder gerne
Sharon Beder: "The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that government should protect business activities against the excesses of democratic regulation."
In diesem Sinne sind meine Beiträge auch keine RECHTSBERATUNG im Sinne des RBerG sondern geben lediglich meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wieder
:-P
peter_pan ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 09:42   #115 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Wenn ich das hier lese wird mir ja ganz anders. Das werde ich gleich mal meiner besseren Hälfte zeigen, denn diese will einen neuen Vetrag unterzeichnen bei der Telekom
CallMen ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 11:31   #116 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Bestätigung Erfahrungen Abzocke 010091 DTMI

Interessant, was hier so alles zu lesen ist über 010091 und DTMI, unglaublich welche miesen Energien (von den "Menschen" dahinter gar nicht zu reden... das muss man mit Worten nicht mehr kommentieren, es ist jenseits...und sie werden ersticken an Ihrer unlauter verdienten Kohle, irgendwann...) offenbar hinter diesen Unternehmen stecken... Will hier nun nicht nochmal länglich einen Fall schildern, aber auch bei mir wurden sieben Cent in rasant kurzer Zeit (ab Briefdatum der ersten Mahnung von 010091 genau sieben Werktage) über DTMI auf eine Forderung von 41,97 Euro hochgeschraubt.
Ich habe mich genug darüber aufgeregt, möchte hier möglichst nur nochmal dazu beitragen, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird, indem niemand mehr ihre Pseudo-"Dienste" in Anspruch nimmt. Das muss das Hauptziel sein. Auf den Verbraucherschutz kann man offenbar dabei nicht bauen bzw. müsste sich dafür über Wochen immer wieder mit diesem Thema beschäftigen. Das ist mir wirklich zuviel, weil dieser moralische Dreck einen nur belastet.
Allen Geschädigten alles Gute und lasst Euch nicht zu sehr belasten davon - sie werden ihre Strafe bekommen, irgendwann, ganz sicher.

[quote=spammemad;6796]Hallo Vit,

lese hier (erst einmal nur in diesem Thread, "010091 ABMAHUNG und ABZOCKE") so viele Beiträge wie möglich.

[quote=Vit;6782] (***) Da bist Du nicht der Einzige: Vorsicht vor teuren Tippfehlern: Call-by-Call-Abzocke? Ein Verwechseln der Vorvorwahl-Nummern 010091 und 01091 kann teuer werden! | elixir rechtsanwälte

Richtig, die 01091 wird hier nicht gelistet. Weil dort ja auch nur "Tarife zum Testen" (angeblich) angeboten werden, ist das wohl auch besser. Und obendrein kann man dieses dumme "Business Line"-Geschwätz von der 01091 (bzw. der Kube & Au GmbH) auch nicht ernst nehmen. Die können doch gar nicht mit den großen Telefongesellschaften konkurrieren. Und wer würde für einen Test (!) mehr als den zehnfachen Preis zahlen.

1. Widerspruch UND Anfechtung braucht es hier wahrscheinlich gar nicht. Eine Anfechtung (nach § 119 BGB) sollte schon komplett ausreichen.
2. Die DTMI ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, weil mit denen gar keine Verträge abgeschlossen wurden.

Man sollte allerdings wissen, dass der Geschäftsführer der Deutsche Telemedien Inkasso GmbH (DTMI) gleichzeitig auch der Geschäftsführer der Kube & Au GmbH ist:
Impressum | DTMI - Inkasso
01091 | Impressum

Und dann suche mal im Unternehmensregister (https://www.unternehmensregister.de) nach der
United Service Partners UG (haftungsbeschränkt), Köln, Rhein Center, Aachener Straße 1253, 50858 Köln
- aus dieser Gesellschaft ist die 010091 UG hervorgegangen. Und wer war der Geschäftsführer? Richtig, der derzeitige Geschäftsführer der Kube & Au GmbH und der DTMI. Zufälle gibt's ...

(***)

Du hättest auch das Telefonieren ganz bleiben lassen können, oder einen Brief schreiben können, oder diese Person besuchen können. Hast Du aber nicht. Und das ist auch alles vollkommen egal. Du hast etliche Möglichkeiten gehabt, keine Frage. Aber Du kannst dich da frei entscheiden. Und auch wenn keine Ansage erfolgt, musst Du deswegen nicht auflegen. Dazu gibt es keine Verpflichtung.

Was die DTMI eventuell antwortet oder auch nicht, ist vollkommen egal. Alles nur dummes Geschwätz. Inkassobüros sind nur spezielle Schreibbüros. Die können nichts fordern und auch keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen. Obendrein WOLLEN die auch nicht diskutieren, sondern nur Zahlungseingänge verbuchen.

Zitat:
(***)

Wahrscheinlich kommt da aber nie einer. So ein gerichtlicher Mahnbescheid kostet nämlich Geld - und Kube & Au möchte lieber Geld einnehmen, statt für aussichtslose Mahnbescheide Geld zu versenken.

Theoretisch sind Kontopfändungen möglich. Genauso theoretisch kannst Du auch vom Blitz erschlagen werden. Oder im Lotto 6 Richtige haben.

Jedem Mahnbescheid ist ein rotes Formblatt beigefügt, darauf muss man nur ein Kreuz bei 'Ich widerspreche dem Anspruch insgesamt' machen, Datum eintragen, unterschreiben und zurück schicken. Fertig ist der Widerspruch. Dabei muss man keine Gesetze berücksichtigen.

Dann (erst) müsste die 01091 vor Gericht ihre Forderung begründen und beweisen. Ich bezweifele, dass die es so weit kommen lassen.

Unsinn. Die DTMI darf hier laut Gesetz keine Eintragungen bei Auskunfteien vornehmen lassen. Wenn die soetwas versuchen würden, könntest Du sogar Strafanzeige wegen Kreditgefährdung erstatten. Das würde sehr sehr teuer für die DTMI, darum werden die das auch hübsch bleiben lassen.

Nicht einschüchtern lassen, nicht bezahlen.

Freundliche Grüße

(Sternchen und Auslassungen aus rechtlichen Gründen gesetzt vom Admin)
juberlin ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 11:36   #117 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard ??

@juberlin

Nicht wirklich nett der Beitrag. Schön das du es anders gemacht hättest! Aber vielleicht hatte es auch bestimmte Gründe für die Nutzung gegeben
CallMen ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 14:25   #118 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Nutzung ohne Nutzen...

Ja, Callmen, das stimmt schon: für die Nutzung gab es den Grund, dass die Telekom für Gespräche ins Handynetz einfach immer noch unangemessen hohe Gebühren berechnet... Insofern: Die Nutzung solcher - z.T. eben unseriöser - Anbieter von Billigrufnummern hat man sich schon selber zuzuschreiben...

Die Methoden, mit denen sie dann aber agieren, kann man vorher nicht erahnen, denke ich. Immerhin sind ja auch nicht alle dieser Anbieter so unseriöse Halsabschneider - ich hatte auf besagter, verzögert abgebuchter Rechnung auch noch andere Posten von Nicht-Telekom-Anbietern und von keinem dieser Anbieter bisher eine Mahnung bekommen (obwohl die Beträge höher waren als der von 010091).

Zudem ist das Angebot von 010091 ja offenbar vor allem ein Fake, um anderweitig Geld zu machen, wie die Beschreibungen in diesem Forum zeigen, in denen auffällig oft davon berichtet wird, dass es gar nicht zu Verbindungen zum gewünschten Teilnehmer kommt. Aber kleine Beträge fallen dann eben doch an... so wie bei mir, sieben Cent eben..

Ich werde jedenfalls in Zukunft sicher nicht mehr alle in irgendwelchen Übersichten gelisteten Rufnummern nutzen. Es gibt ein paar, die ich immer wieder einsetze und die seit Jahren auf dem Markt sind, was auch eher für sie spricht (schwarze Schafe müssen öfter mal verschwinden oder ihren Namen wechseln) und deren Tarife ok sind.

Vielleicht sollten wir alle auch nicht wegen irgendwelcher 1-Cent-Unterschiede im Minutentarif irgendeinen dahergelaufenen Anbieter nutzen... Ein kleiner Teil der ganzen Misere liegt schon auch auf der Kundenseite - aber der deutlich größere und entscheidende Teil aben doch auf Seiten der Halsabschneider mit ihren Abzocke-Methoden.
juberlin ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 15:52   #119 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CallMen Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier lese wird mir ja ganz anders. Das werde ich gleich mal meiner besseren Hälfte zeigen, denn diese will einen neuen Vetrag unterzeichnen bei der Telekom
Ich glaube nicht dass Telekom bei dieser Problematik Mitschuld hat. Es gibt auch normale "Call-by-Call" Dienstleister, die wirklich zu den günstigen Preisen Telefonate nach Ausland ermöglichen. Ohne versteckten Fallen und so. Telekom kann sich bestimmt nicht damit beschäftigen um die schwarze Schafe zu suchen.
reativ ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 05.01.2012, 17:44   #120 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Abzocke 01091

Ein Musterwiderspruchsschreiben sowie letzte Gerichtsurteile zum Inkassoeinzug von Telefongebühren gibts unter
" 010091 elixir rechtsanwälte " (google).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
010091, abzocke, drohung, inkasso

« 01042 Abzocke | - »
Themen-Optionen
Ansicht