Billiger-Telefonieren.de Impressum
Alt 26.07.2011, 12:51   #1 (Permalink)
Neuer Benutzer

Daumen runter 010091 ABMAHUNG und ABZOCKE

Das ist der Hammer: 010091 Mobilfunk verlangt nun 37,59 € für eine Minute Mobilfunktelefonie!
Auf der Telefonrechnung (28.06.2011) der Telekom erschien die Position € 0,04 für Anruf über 010091 Mobilfunk.
Die Rechnung wurde innerhalb der zahlungfrist an die Telekom überwiesen. Nach der ersten Mahnung durch 010091, bei der bereits 9,84 € gefordert wurden folgt heute (26.07.11 !!!) eine Forderungsaufstellung der "Deutsche Telemedien Inkasso Köln" über 37,59 € !!!

Da die Telekomrechnung bereits gezahlt ist, wurde die Forderung der 010091 nicht abermals gezahlt, und meiner Meinung nach muß ich das auch nicht nochmal zahlen. Allerdings wird einem -angesichts der Drohungen im letzten Schreiben (Anwalts- & Gerichtskosten, Gehalts-und Kontopfändung) - schon mulmig...

und das für 4 Cent!!!

eins steht fest:
nie wieder nutze ich die 010091
Ossi73 ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 26.07.2011, 17:16   #2 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Hallo Ossi73,

Du solltest die Forderungsaufstellung und die vorangegangenen Rechnungen noch einmal genau durchsehen.

Wenn Du irgendwann mal eine Telekomrechnung nicht pünktlich bezahlt hattest, werden von der Telekom die "Beträge anderer Anbieter" in einer Mahnung nicht mehr mit aufgeführt. Wenn Du dann nur den angemahnten Betrag überweist, bleiben die Beträge der anderen Anbieter unbezahlt.

Auf der neuesten Rechnung wird hier eventuell nur ein Betrag für ein weiteres (anderes) Gespräch mit der 010091 aufgeführt. Mit der Mahnung hat das vielleicht gar nichts zu tun.

Denn erst wenn Du mit der Zahlung einer Rechnung 30 Tage überfällig bist, tritt Verzug ein. Erst dann können Mahngebühren gefordert werden. Manche CbC-Anbieter sind zweifellos schnell mit Mahngebühren und der Beauftragung von Inkassobüros dabei, aber nicht schon nach 28 Tagen. Wenn sich Mahnungen auf eine Forderung beziehen, bei der noch gar kein Verzug eingetreten ist, können die Kosten nie gerichtlich durchgesetzt werden. Darauf würde der Anbieter dann also ziemlich sicher sitzenbleiben. Und die sind zwar vielfach gierig - aber nicht blöd.

Wenn tatsächlich früher mal ein kleiner Betrag für die 010091 versehentlich nicht bezahlt wurde, würde ich diesen Betrag und zusätzlich 4,- Euro Mahnkosten Zweckgebunden nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung an die 010091 überweisen. Die Inkasso-Bagage würde dann vermutlich ausdauernd quengeln, aber weil deren Chancen, ihre phantastischen Forderungen gerichtlich durchzusetzen, mehr gegen Null gehen, nie Klage einreichen.

Freundliche Grüße

Nachtrag / Berichtigung:

Laut den Telekom-Rechnungen und auch gemäß den AGB der 010091 kommt man hier auch ohne Mahnung (!) in Verzug, wenn man die Rechnungsbeträge nicht innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungszugang zahlt (http://www.010091.net/agb.html -> 6.3). Und: "Für eine an den Kunden gerichtete erste Mahnung werden seitens 010091 Mahnkosten in Höhe von EUR 5,90 berechnet."

Diese 5,90 EUR sind schon ziemlich teuer (für ein vollautomatisch verschicktes Schreiben). Aber damit kann man trotzdem noch nicht viel verdienen. Allerdings mit Inkasso. Und 010091 und die DTMI gehören zum selben Stall. Darum werden fällige Beträge wohl gar nicht erst gemahnt, sondern sofort an das nahestehende Inkassounternehmen abgegeben. Das bringt eben mehr ein.

So etwas wird heutzutage gerne Synergie (griechisch synergía = die Zusammenarbeit) genannt. Dann ist 2 + 2 = 5. Glaser + Steinschleudern, Inkasso + CbC. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zu diesem Firmengeflecht gehören übrigens neben der 010091 UG und der DTMI Deutsche Telemedien Inkasso GmbH auch die 01091 (Kube & Au GmbH), 11861 + 01018 (01018 GmbH) und die 010023 (010023 GmbH).

Geändert von spammemad (25.08.2011 um 10:38 Uhr) Grund: Berichtigung
  Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 27.07.2011, 14:19   #3 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Haha! heute kommt wieder Post: die 4 Cent sind bereits vor Versenden der Wucherforderung eingegangen, trotzdem soll ich den Wucherbetrag -abzüglich 4 Cent- bezahlen... Sind die noch zu retten????
Laut deren Meinung bin ich bereits nach 14 Tagen in Verzug, und nicht -wie in Deutschland üblich- nach 30 Tagen...
Ossi73 ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 28.07.2011, 08:21   #4 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Hallo Ossi73,

durch eine Mahnung tritt auch Verzug ein. Aber wenn Du bereits vor Erhalt der Mahnung überwiesen hattest, ist der ganze Drohmahndummfug nur noch lächerlich. Mahnungen für einen Betrag von 4 Cent sind ja sowieso gewissermaßen peinlich.

Die DTMI kann man wohl auch nicht ernst nehmen. Die quengeln nur total schmerzfrei und ohne rot zu werden. Kindergarten nichts dagegen.

Freundliche Grüße
Alt 24.08.2011, 12:10   #5 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo spammemad,

Danke für Dein Hinweis,
habe von dem Unternehmen auch eine Mahnung erhalten,
Mahnung der Telkom und meine Zahlung haben sich überschnitten.

soweit mir bekannt ist, kann man in Deutschland, wenn diese Mahn-Anschreiben zu unrecht erfolgen, als Nötigung auffassen und rechtliche Schritte, eine Strafanzeige wegen Nötigung gegen das Mahn-Unternehmen einleiten.

Laut Auskunft von der Deutschen Telkom 08003301000 reicht ein einfacher Widerspruch an das WahnUnternehmen aus.

Am besten man widerruf das Mahnschreiben und kündigt an das jedes weitere Mahnschreiben als Nötigung empfunden wird.

gruß logitechmaus
logitechmaus ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 25.08.2011, 10:35   #6 (Permalink)
spammemad
Gast

Standard

Hallo logitechmaus,

man kann jedes Schreiben auffassen wie man will, aber die Staatsanwaltschaften müssen diese Ansichten nicht teilen. Weil die aber darüber entscheiden, ob ein Strafverfahren überhaupt eingeleitet wird, sind deren Ansichten viel eher maßgeblich. Und Drohmahndummfug halten die bekanntlich nicht für strafbar.

Freundliche Grüße
Alt 30.08.2011, 13:09   #7 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Was Neues?! Aber eigentlich unfassbar

Hallo zusammen,

bin beim Suchen über 010091 bzw 01091 auf Eure Seite gestoßen und würde gern kurz mein Prob schildern:
Wir sind bei der Telekom und telefonieren call-by-call seit mehreren Jahren problemlos ins Ausland. Wir benutzen ausschließlich Anbieter mit Tarifansagen, bleibt diese aus, wird sofort aufgelegt.
Wir haben in den vergangenen Monaten u.a. auch mit 010091 telefoniert, bis vor 3 Tagen war alles ok, dann nämlich kam die aktuelle Rechnung per Mail von der Telekom. Kube & Au (01091) wollen rd. 200€ für Verbindungen im letzten Abrechnungszeitraum.
Wir sind uns sicher, dass wir n i c h t mit dieser Vorwahl angerufen haben, vor allem muss es ("Verbindung e n " über de ganzen Zeitraum) öfters passiert sein, d.h. mehrfach verwählt, wenn es denn so war, das noch bei genau einem Anbieter, wobei wir in 4 Jahren uns nicht einmal verwählt haben.
Neben der Frage, was ich jetzt machen soll, beschäftigt mich die Frage, was da passiert sein kann, zumal wir immer auflegen, wenn keine befriedigende Tarifansage kommt.
Wir haben den letzten Monat mal Revue passieren lassen und sind auf 2 Auffälligkeiten gestoßen:
1. Die 010091 ist seit ca 1 Monat extrem billig im Vergleich zu anderen bei bestimmten Ländern.
2. Es gab vereinzelt dubiose Geräusche beim Verbindungsaufbau. Mehrmaliges Piepen zB oder Knacken (wir haben dann gleich aufgelegt).

Frage: Wisst Ihr von Fällen, in denen von einer günstigen Vorwahl auf eine teure heimlich umgeleitet wurde? Ist das möglich? Ich habe Euch ausführlich alles geschildert; ich komme immer wieder nur auf diese Möglichkeit..

Wäre Euch sehr dankbar für Stellungnahmen bzw. Tipps, was jetzt zu tun ist. Bei 20€ hätt ich es als Lehrgeld abgeschrieben, aber 200 tun uns wirklich weh.
fakeaccount ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 30.08.2011, 13:23   #8 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Hallo fakeaccount,

das Problem ist nicht soeinfach,
da es einen Nachweis der Verbinungen gibt,
1) besorge Dir daher als erstes einen Einzelnachweis von der DeutschenTelekom
versuche einen Einzelnachweis mit vollständigen Telefonnummern zu erhalten
und dann prüfe deine angerufenen Telefonnummern durch,
auf Anrufe und Teit durch .....

gruß logitechmaus
Alt 30.08.2011, 13:31   #9 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard Schon problematisch

Danke für Deine Antwort, logitechmaus. Die freundliche Dame von der telekom sagt mir, sie müßten die Daten des Drittanbieters ungeprüft übernehmen, ich könne also von ihr keine EVN bekommen. Einwände seien (so steht es auch auf der Rechnung) direkt diesen Anbieter zu richten.
fakeaccount ist offline   Mit Zitat antworten An Facebook senden
Alt 30.08.2011, 14:03   #10 (Permalink)
Neuer Benutzer

Standard

hallo,

das ist ja das Problem, es steht dort schwarz auf weiss,

wenn Du bei der Nachweisrechnung mehr als 44640 min (31 Tage) telefoniert hast, kannst Du die Rechnung annulieren, aber das wird nicht der FAll sein,

erst Einzelnachweis dann weiter sehen.
1) auf Telefonnummern prüfen
2) auf Zeit prüfen
3) wichtig auf Überscheidung (Zeit) von Telefongesprächen prüfen,
3) prüfen ob mehrmals hintereinander die gleiche TelefonNr. angewählt wurde (Verdacht aud Sabotage vermutlich im Keller Telefonverteiler, nur Mietwohnung möglich)
hast Du Analog, eine Amtsleitung
bei ISDN hast Du 2 Amtsleitungen

gruß
logitechmaus
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
010091, abzocke, drohung, inkasso

« MCM Probleme | - »
Themen-Optionen
Ansicht